DIY - hängender Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten selber machen

Tischdekoration: schwebender Blumenkranz XXL

17. Juli 2018

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Oder besser gesagt, obwohl Regen fällt. Sich bloß nicht die Stimmung verhageln lassen!

Auch der penibelste Pedant kann mit den besten Picknickpackkünsten das Wetter nicht dirigieren. Ist das Geschehen an einen Tag gebunden, ist die nasse Quertreiberei wahrlich ungebührlich.

So geschehen auch zum alljährlichen Ja-Sager Jubiläum. Nach einigen Jährchen mit dem Herrlichen scheinen wir gewappnet für jegliche Schlechtwetterfronten, trotz so manch´ einer stattlichen Fettnapf-Pfütze.

DIY - Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten selber machen

Usus ist es, diesen Tag wenig traditionell sahnetortenhaft im Freien zu zelebrieren; Haupt und Hintern auf Karogrün gebettet und weinselig in den Armen liegend.

Diesmal nicht. Als hätte Petrus die hölzerne Hochzeit wortwörtlich genommen, fanden wir unser Gesäß auf Stuhl zu Tisch wieder.

Spontan krönten wir diesen Tag mit einem würdigen Blumenkranz, schwebend und extragroß.

Dutzende duftende Blumen verströmten das Draußengefühl und ließen uns andächtig genießen.

Sommer DIY - Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

Mit überraschend wenig Aufwand und vielen vorhandenen Habseligkeiten gelang uns das schwebende Gesteck in kürzester Zeit.

Die großen Blätter der schattenliebenden Funkie, Efeulaub, Buxbaumgeäst und ein paar Spitzen der Prachtspiere fanden sich im Garten.
Bei Blätter und Laub auf jene Exemplare zurückgreifen, die zeitweise ohne reichlich Wasserzufuhr auskommen.

Rollt sich das Grün schon nach wenigen Momenten des Pflückens, ist es ungeeignet. Der Griff zu Zimmerpflanzen, wie bsp. die Anthurie, lohnt sich ebenso.

Die feuchte Steckmasse sollte überwiegend für Blumen und Blüten reserviert werden.

Auf dem Wochenmarkt erstand ich 2 Bund Rosen und Schleierkraut. Die Pfingstrosen pflückte das Herrliche im Garten.

Sommer DIY - Tischdekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

MATERIAL
Hasendraht (Waben)
Kneifzange
Flachzange
Steckmoos
Messer
Nylonschnur
Schere
Blumen
Blätter

Schwebender Blumenkranz XXL

  • Die gewöhnliche Breite einer Rolle Hasendraht misst 50cm. Über die gesamte Breite sind daher 3 je 20cm lange Streifen abzutrennen.
  • An jeweils den kurzen Seiten den Saum so auftrennen, das kleine Widerhaken entstehen.
  • Eine kurze Bahn leicht überlappend in die nächste legen und hakenweise verfestigen.
  • So erhält man am Ende ein langes Stück Wabendraht. Wer weniger materialschonend arbeiten mag, schneidet entsprechend ein durchgängiges Stück von der Rolle ab.

Sommer DIY - hängender Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

  • Die Wabenform lässt ein leichtes Biegen zur Rolle und gleichzeitig zum Ring zu.
  • Kleine Stücke Steckmoos sind dabei reihum einzulegen, bevor man die Längsnaht im Inneren des Kreises schließt.
  • Mit reißfestem Nylon die Aufhängung an 3 Punkten anbringen.
  • Wässern des Steckmooses – gern duschend.

Sommer DIY - hängender Blumenkranz mit Steckmoos als Tischdekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

  • Jetzt wird dekoriert. Im Inneren des Kranzes verzichtete ich auf Blumen, da sie ohnehin nur wenig gesehen würden.
  • Die Funkieblätter säumen die Innenkanten. Am Stil in der Steckmoosmasse versenkt, hilft dünnes Nylonband die Blätter in Form des Kranzes zu zwingen.
  • Den Übergang vom glatten Innenleben auf die nahende Blütenpracht bilden Efeu- und Anthurieblätter.

Sommer DIY - hängendes Gesteck Blumenkranz mit Steckmoos als Dekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

  • Ab jetzt mit System. Die 5 größten Pfingstrosenblüten gleichmäßig rundum verteilen.
  • Die Zwischenräume ausgewogen und ähnlich mit Rosen bestecken.
  • Große Lücken mit Blattgrün schließen.
  • Kleine Lücken mit Schleierkraut, Prachtspiere und Knospen bestücken.

Blumen Sommer DIY - hängendes Gesteck Blumenkranz mit Steckmoos als Tischdekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

Tipp: Zum Stecken den Kranz auf jene Höhe hängen, welche am finalen Standort zu erwarten ist. Einerseits erleichtert das Drehen das Dekorieren und andererseits erkennt man, wie weit man die Blüten nach oben und unten stecken muss.

Tipp: Über Nacht mit feuchtem Küchenkrepp frisch halten und tagsüber gelegentlich einsprühen.

Blumen Sommer DIY - hängendes Gesteck Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten und Geburtstage selber machen

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Außerdem bei den Kreativas zu finden. Zudem mein Sonntagsglück!

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Blumen | Draht | schnell & einfach | Sommer |


Zuwortmeldungen

  1. liebe design sagt:

    Liebe Sandra,

    da schwebt man auf Blumenwolke 7.

    Floral entzückend.

    Einen virtuellen Blumengruß,
    Sara

  2. Liebe Sandra,
    meine herzlichen Glückwünsche zum schönen Feiertag genauso wie zu der absolut umwerfenden Blumendekoration! So etwas habe ich noch nie gesehen, bin daher schwer beeindruckt und überlege schon, zu welchem Anlass ich denn mal Blüten zum Schweben bringen könnte. Lieben Dank fürs Teilen! Ein schönes Wochenende, Tanja

  3. Nicole sagt:

    liebe Sandra,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen.

    Ich musste wirklich erst googeln – hust. Bei uns auf´m Dorf fängt die Zeitrechnung erst bei der Petersilienhochzeit nach 12,5 Jahren an.
    Jetzt labe ich gelernt, dass wir in diesem Jahr auch auf Holz klopfen dürfen. Danke dafür.

    Einen gebührend schönen Kranz hast du gebunden. Eine sehr schöne Idee, ihn über dem Tisch einfach schweben zu lassen.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      vielen Dank für die Glückwünsche. Hier in der Kleinstadt gelten andere Relationen – 5 Jahre, danke, setzen auf Holz :-) Allerdings haben wir die Prüffrist vorab auf 10 Jahre ausgedeht :-)

      Von daher die liebsten und besten Wünsche zu eurem 10. Hochzeitstag.
      Genießt ihn und erfreut euch am anderen….

      Liebe Grüße an dich,
      Sandra

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Insekten auf Leinwand
Furoshiki Geschenke mit Stoff einpacken Hochzeitsgeschenke nachhaltig schenken
DIY Geldgeschenk für Hochzeiten natürlich gestalten - Origami Schmetterling falten - Buchstaben und Monogramm aus Blumen und Zweigen
Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele einfache DIY Ideen für eine Ostertafel
DIY - Ostereier grafisch bekleben mit Nailart Strips statt Washi Tape - Osterdekoration
Ostereier bemalen - tierische Ostereier - Dekoration - Wildtiere Eierköpfe - Reh Panda Eule Waschbär
Osterkörbchen - Korb flechten aus Naturmatierial - DIY Anleitung - Baumscheiben Nägel

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE