Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen

Pickepackevolles DIY-Picknick inkl. Packliste

18. August 2017

Der Sommer scheint diesjährigen von einem gewissen Wankelmut befallen zu sein. Die Wechselwirkung von Sonne und Regen sorgt aber für stets saftig grüne Wiesen.

Um dem täglichem Arbeitsvergnügen mit einem kurzweiligen Ausflug Einheit zu gebieten, zog es uns zum Picknicken in den Schlosspark. Die Seele nebst Lampions baumeln lassend, eine langestreckte Tafel und viele kleine DIY´s, deren Anleitung reihenweise in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Zur Feier des Tages übten wir uns zudem im Geschenkeaustausch und ließen es uns mit Sonne und Ombre-Kalorien so richtig gut gehn.

Wir farn ins Grüne!

Gelegenheiten gibt es schließlich viele und damit es uns ein jeder gleich machen kann, gibt´s viel Nützliches, Praktisches und Schönes als Packliste für ein XXL-Picknick.

Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen - mit Ombre Geburtstagskuchen

Ideales Plätzchen.

  • Entspannung unter einem Baum im Park.
  • Erholung an einer kleinen Waldlichtung.
  • Sittsam auf Wiese und Feld.
  • Genuss am Strand.
  • Bequem im heimischen Garten.

Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen - Greenery und Farn

Praktische Grundausstattung.

  • Zur perfekten Grundausrüstung gehört eine große Picknickdecke und bequeme Kissen sorgen für mehr Gemütlichkeit.
  • Nicht fehlen dürfen Geschirr, Besteck, Servietten und ein Müllbeutel für die Restebeseitigung.
  • Für den Transport ins Grüne eignen sich 1,2 oder 3 Weinkisten besonders gut, da sie vor Ort auch als nützlicher Tisch oder als Ablage dienen.
  • Wer hat, der hat. Ein Bollerwagen macht die Schlepperei erträglicher. Für alle anderen gilt: Nur die Harten kommen in den Garten.
  • Die steigenden Temperaturen kült man am besten mit Kühlakkus oder einer Kühltasche.
  • Des Weiteren sind Sonnenmilch und Mückenschutz praktische Begleiter.

Tipp: Eine Taschenlampe, die den Rückweg leuchtet und auch eine Extra-Decke sind ratsam, wenn es nach dem Sonnenuntergang frisch wird.

Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen - Kuchen mit Blüten und in Ombre

Schön dekoriert.

  • Wildblumenwiesen oder üppige Blumensträuße sorgen für ein schönes Picknick-Ambiente.
  • Hoch oben hängen Pompons bei Tag und leuchtende Lampions bei Dämmerung.
  • Stimmungsvolle Windlichter und Kerzen lassen kuschliges Verweilen bis in die Abendstunden zu.
  • Duftkerzen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und vertreiben gleichzeitig lästige Plagegeister.
  • Tischwäsche kann das Picknick adeln.

Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen mit Anleitung

Lecker zubereitet.

  • Der Sommer ist die Lieblingsjahreszeit der Picknickkörbe. Diese füttert man am u.a. mit selbstgemachter Quiche, Salat und leichte Sommersnacks.
  • Vorportionierte Köstlichkeiten und Fingerfood verhindern anhaltende Bewegungen, die das Essverhalten der frühen Menschheitsgeschichte nachbilden.
  • Süßen Naschkatzen mundet Obst und Süßigkeiten, deren Befinden nicht mit der Sonne schmilzt.
  • Für ein Romantik-Dinner im Freien darf eine Flasche Wein und vor allem der Korkenzieher nicht fehlen.
  • Gläschen kommt von Glas nicht vom bruchsicheren Plastikgeschirr. Letzteres mag beim Picknicken mit Kindern die logische Wahl sein, aber beim Romantikopenairfuttern irgendwie stören.

Tipp: Eine zusätzliche Flasche (Leitungs-)Wasser dient notfalls zum Händewaschen.
Tipp: Servietten lassen sich leicht zu Bestecktaschen rollen, so ist alles schön griffbereit.

Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen mit Anleitung Greenery und Farn
Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen mit Kuchen im Ombredesign

Gut unterhalten.

  • Das süße Nichtstun. Einfach das gesellige Beisammensein genießen, Lachen, Reden und Freuen.
  • Ein gutes Buch unterhält einen während der Mußestunden in Freien.
  • Selbstgebundende Blumenkränze setzen jedem Picknick die Krone auf.
  • Blumen, Blätter etc. zum Pressen sammeln.
  • Muscheln, Treibholz oder Steine sammeln.
  • Bleibende Erinnerungen schafft ein Fotoapparat.
  • Leise Musik stimmt in dem Vogelgesang ein.
  • Sport, wer mag.
  • Selbstgestaltete Spiele.
  • stricken, sticken, häkeln
  • Nickerchen unter freiem Himmel.
  • Spielzeug für den Hund.

Tipp: Mitgebrachter Stauraum für diverse Ausgrabungs- und Pflückschätze der Kinder ist essentiell.

Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen mit selbst gebasteltem Brettspiel

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Ein kleiner feiner Blogsommer-Beitrag zur Summertime. Kreativ im Garten!

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Kolumne | Picknick | Sommer | Spiel |


Kommentare

  1. Liska sagt:

    Da möchte ich mich nur zu gerne dazu setzen! Aber erst, wenn alles schon angekarrt wurde ;). Sehr hübsch, die Deko!
    Liebe Grüße
    Liska

    • Sandra sagt:

      Ach liebe Liska,
      3 Weinkisten und eine Schwedentüte voller Kissen – so viel war es gar nicht :-)

      Der Kuchen hat hat für die nötige Energie gesorgt, alles auch wieder nach Hause ins Dachgeschoss zu buckeln :-)

      Liebe Wochenendgrüße
      Sandra

  2. Hallo Sandra,
    was für ein toller Post. Ich würde mir wünschen, jemand würde mal ein so liebevolles Picknick für mich vorbereiten. Die Farben sind so toll. Und der Kuchen…
    Wann darf ich denn vorbeikommen???
    Liebe Grüße
    Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      Soll ich rechtzeitig die Koordinaten zuschicken, wenn es wieder ein Picknick gibt?

      Der Kuchen ist jedoch schon weggeputzt :-)

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ne Picknickfee,
      verdient hast du es!
      Liebe Grüße
      Sandra

  3. Hallo Sandra,
    wo bitte darf ich Platz nehmen?
    Ein Traum von einem Picknick!
    Liebe Grüße, Kerstin

    • Sandra sagt:

      Liebe Kerstin, wir saßen ganz romantisch auf dem Grundstück der Fachhochschule für Finanzen in NRW. Dass die zufällig in einem Schloss untergebracht ist, war unser Glück ;-)

      Dir einen schönen Sonntag gewünscht,
      Sandra

  4. Christel sagt:

    Boah, da würde ich mich am liebsten gleich dazusetzen… und ein Stück Torte genießen <3
    Liebste Grüße
    Christel

    • Sandra sagt:

      Liebe Christel,
      Boah, der Kuchen hatte es in sich. Zuckerkallorien pur.. aber lecker und in der Kulisse hatte ich kein schlechtes Schlemmergewissen :-)

      Schön, dass es dir gefällt,
      Liebe Grüße
      Sandra

  5. So wo darf ich jetzt hinkommen und dieses tolle Picknick genießen? Ich bin von den Bildern und der Idee mit den Korkabdeckungen für die Gläser total Begeisterte…hach vielleicht brint mich das ja auch auf eine Idee… .

    Grüßle die Nähbegeisterte :)

    • Sandra sagt:

      Ort: Fachhochschule für Finanzen in NRW.
      Zeit: leider zu spät :-)

      Für u.a. die Korkdeckel gibt´s noch ein DIY- Beitrag. Reinklicken lohnt sich :-)

      Liebe Grüße an dich,
      Sandra

  6. Deschdanja sagt:

    Der Wahnsinn! Was für ein opulenter Augenschmaus :-) Da kommt man ja aus dem Staunen und Entdecken gar nicht mehr raus. An diese Tafel würde ich mich sehr gerne dazusetzen, gemütlich verweilen und den wunderschönen Kuchen schlemmen :-)

    • Sandra sagt:

      Der war wirklich erstaunlich lecker! Hat das Herrliche übrigens gebacken. Kann er. :-)

      Es war ein schöner Tag.

      Und dir wünsche ich ein ganz tolles Wochenende mit deinen Liebsten,
      Sommergrüße
      Sandra

  7. vonKarin sagt:

    Du meine Güte, warum lädt mich nie jemand zu so einem wunderbaren Picknick ein?? Ich würde es genießen, genießen und nochmals genießen.
    Sehr schön deine Bilder. Und deine kleinen DIYs auch …
    Herzlichst
    vonKarin

    • Sandra sagt:

      Weil man seines eigenen Glückes Schmied ist… DIY-Schmied :-)

      Liebe Karin, alleine hätte ich es auch nicht gemacht. Das Herrliche übernahm eine tragende Rolle, buchstäblich und backtechnisch :-)

      Das schönste Sommerwochende für dich,
      herzlichste Grüße
      Sandra

  8. Silke sagt:

    Oh mein Gott der Kuchen! Der Farbverlauf ist fantastisch. Was ist das für eine Creme und wie hast du den hinbekommen?

    Das sieht nach einem Hochzeitspicknick aus, oder? Auf jeden Fall wunderschön.

    LG Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      während des Aufbaus wurden wir tatsächlich gefragt, ob es sich um einen Antrag für Dritte handeln soll…
      Erstaunte Blicke, als wir sagten, Nö – wir snd Egoisten :-)

      Die Creme ist eine Frischkäse/Puderzucker-Bombe. In 3 Farben eingefärbt und 3 Kleckse übereinander. Gleichmäßig rundum abziehen und schon hat man den Verlauf :-)
      Einfach ausprobieren.

      Viel Vergnügen und liebe Grüße
      Sandra

  9. liebe design sagt:

    Weißt Du was, ich komm´ vorbei und
    tarne mich als Wespe,
    da fällt es gar nicht auf,
    wenn ich mal hier und da
    von einem Tellerchen esse
    oder von einem süßen Getränk koste.

    Denn eine „Fliegenklatsche“ stand – Gott Lob – nicht auf Deiner Picknick-Liste.

    Also, wenn Du´s summen hörst, sei nicht bös´auf mich, ich wollte nur dabei sein,
    denn das liest sich alles sooo schön
    und verlockend,
    da kann ich nicht anders,
    als in Verkleidung zu kommen.

    Bis bald!

    • Sandra sagt:

      Dann warst du das :-D

      Wir wedelten für die Bilder immer wieder eine gelb schwarz gestreifte fliegende Naschkatze davon…

      Dabei war genug für alle da :-)

      Die herzlichsten Grüße
      Sandra

  10. Martina sagt:

    Liebe Sandra,
    bei deinem Picknick wäre ich unglaublich gerne dabei – das sieht so wunderbar aus! Danke für deine Packliste – und die Fotos – und die Ideen – und sowieso!
    Liebste Grüße von Martina

    • Sandra sagt:

      Liebe Martina,
      gern geschehen. :-)
      Vielleicht motiviert es den einen oder anderen, es uns gleich zu tun und einen Ausflug ins Grüne zu wagen und dick aufzutafeln :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

  11. rebecca sagt:

    wow. also bei diesem wunderschönen picknick wäre ich auch gerne dabei gewesen. :-) und mit deiner tollen packliste kann ja auch nichts mehr schief gehen.

    danke und herzlichen gruß,
    rebecca

    • Sandra sagt:

      Liebe Rebecca,
      Es kann ohnehin nie etwas schief gehen, wenn man positiv und gut gelaunt bleibt. Vergessene Kleinigkeiten kann man meist improvisieren.
      Sonne und nette Gesellschaft – mehr braucht es eigentlich nicht.

      Liebe Grüße
      Sandra

  12. Isabell sagt:

    Liebe Sandra,
    ein wundervolles Plätzchen hast du da geschaffen, ich möchte mich gleich dazu gesellen…Danke für die tollen Dekoideen und die tollen Fotos!
    Isabell

    • Sandra sagt:

      Liebe Isabell,
      Der Kuchen hätte sicher gereicht… Falls du uns mal in einem Park irgendwo sitzen siehst, setz dich.
      Du bist hiermit herzlichst eingeladen :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

  13. Hallo liebe Sandra,
    ich habe noch nie ein so schönes und opulentes Picknickarrangement gesehen und bin mehr als nur begeistert! Tolle Ideen, der Farn, der sich als Gestaltungselement durch die Dekoration zieht – einfach WOW! Da bekommt man gleich Lust auf ein Picknick und mag überstürzt losfahren. Ein wenig Vorbereitung bedarf es dann aber wohl schon, damit es so ein Hingucker wird, oder? Ich freue mich sehr auf Deine Anleitungen und danke Dir für die Liste! Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, Tanja

    • Sandra sagt:

      Ja liebe Tanja,
      für spontan zwischendurch ist es vielleicht etwas dick aufgefahren :-) Etwas Vorbereitung bedarf es schon. Aber es lohnt sich!

      Wir haben es sehr genossen und würden es glatt wieder tun.

      Liebe Grüße und dir ein wunderschönes Sommerwochenende gewünscht,
      Sandra

  14. Ute Ney sagt:

    Oh, sieht das einladend aus, da würde ich mich jetzt gerne hinbeamen lassen. Hoffentlich kommen wir dieses Jahr nochmal dazu, ein Picknick zu machen. Dann werde ich auf jeden Fall auf deine Liste zurückgreifen.

    Viele liebe Grüße sendet dir UTe

    • Sandra sagt:

      Liebe Ute,
      das Wetter war lange ein Spielverderber, aber neulich Montag – da war er da, der Sommer. Einen ganzen Tag! Und diese Gelegenheit haben wir genutzt und genossen…

      Ich wünsche dir einen ebensolchen schönen Moment mit deinen Liebsten,
      liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Glückskäferfund im November
Rentiere und Elche aus Ästen selber basteln DIY Anleitung - Weihnachten natürlich dekorieren
Weihnachtsplaner Geschenkeplaner Geschenkeliste Wunschzettel zum Ausdrucken
Stickrahmen bedrucken mit Strukturwalzen und besticken wilde möhre Knötchenstich French Knot
Stifteablage - Stiftehalter aus Fimo DIY Büro Schreibtisch Modelliermasse
Herbst DIY Blumentopf gestalten Stempel Blätter Laub
Stoff bedrucken mit Strukturwalzen - Geschirrtuch Kissen Tischdecke gestalten DIY Anleitung
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE