Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Insekten auf Leinwand

Giessharz: präparierte Kristalltiere auf Leinwand

1. August 2018
Reklame | Affiliate - Links, Eigenkauf

Die krabbelnde Natur zu Gast und alle meinen, ich spinne. Was kann ich dafür, wenn meine Faszination so zwiespältig erscheint.

Ich ekel mich vor großen dicken Spinnen, aber auch vor kleinen und dünnen, dunklen und hellen, behaarten und kahlen. Ich kann die Viecher nichtmal virtuell ertragen. Naja, Wäschespinne geht. Aber nur beim Nachbarn.

Dabei füge ich mich nur ins Bild der gesellschaftlich normierten Rollenerwartung und überlasse wahres Heldentum dem Herrlichen.

Mein Verhältnis zu Käfern, Spinnen und Co ist durchaus ein sehr eigenwilliges aber eben auch typisch weibliches Phänomen.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Insekten auf Leinwand und als Kühlschrankmagnete

Während ich mit künstlichen Vertretern der Gattung Graun sehr gern andere unterhalte, erfreue ich an mich deren Reaktion. Es kann dabei nicht abscheulich genug sein.

Bei realen Begegnungen verstehe ich weit weniger Vergnügen.

All die Überlegenheit schwindet angesichts der anmutig schlängelnden, die Füße in feinster Choreografie bewegenden Krabbeltiere.

Die Vorherrschaft weicht dem Fluchtinstinkt und ich verliere mich in einem unterwürfigen Ich. Bedacht auf meine Außenwirkung verzichte ich üblicherweise auf hysterisches Schreien. Dennoch überlasse ich dem Mehrfüßler sogar ganze Zimmer, bis das Herrliche das grazile Geschöpf zersäbelt.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Heuschrecken auf Leinwand oder als Kühlschrankmagnete

Nu denn, die äußerst dekorative Wirkung des eleganten Schaudergetier ist mir nicht entgangen.

Am Laufen und Angreifen gehindert platziere ich jüngst eine eigene Spezies nicht ekliger Krabbeltiere auf Leinwand und als Kühlschrankmagnete in der Küche.

Im Schaukasten, als Briefbeschwerer / Hüter oder zwischen Pflanzen ausgesetzt, entlocken sie widersprüchliche Gefühle…

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz herstellen

MATERIAL
Epoxidharz klar
Epoxidharz grün
Pigmente
Silikonformen
Nassschleifpapier
Draht
Kneifzange
Kleber
Reste Modelliermasse
Pinzette
Leinwand
2 Magneten

Kristallkäfer auf Leinwnand

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz herstellen - DIY Anleitung für Insekten

  • Den Harz anmischen und entsprechend der Natur des Insektes einfärben.
  • Die Mixtur in die Silikonform gießen und sich in Trocknungsgeduld üben.
  • Die entnommenen Kristallrohlinge bäuchlings planschleifen.
  • Unbedingt auf die Körnung achten und mit sehr, sehr feinem Nassschleifpapier polieren.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz herstellen - DIY Anleitung für Insekten - Draht

  • Insektenbeine und Fühler biegen.
  • Eine Vorabskizze stilisierter Gliedmaßen lohnt sich.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz herstellen - DIY Anleitung für Insekten - Drahtfüße ankleben

  • Die fertigen Kristalle in einen Klecks Modelliermasse rücklings zum Halten bringen.
  • Füße und Fühler mit Pinzette aufsetzen und Kleber fixieren.
  • Abermals warten.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selbst herstellen - DIY Anleitung für Insekten auf Leinwand

  • Die Leinwand präparieren. 2 flache Magneten an Vorder- und Rückseite anbringen.
  • Den sichtbaren Magneten in Leinwandfarbe tünchen.
  • Insekt anbringen. Die Anziehungskräfte sind so stark, dass das Insekt hält und jederzeit gewechselt werden kann.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Krabbeltiere auf Leinwand oder als Kühlschrankmagnete

Bei diesem DIY-Projekt kam weder ein Tier zu schaden noch musste eines leiden.

Ich auch nicht.

Konfrontationstherapieerfolg.

Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Spinnen auf Leinwand oder als Kühlschrankmagnete

* Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weitere Informationen.

Verlinkt mit Montagsfreuden, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday Außerdem bei den Kreativas zu finden. Mein Sonntagsglück klein, aber fein.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Draht | Harz | Sommer |


Zuwortmeldungen

  1. Großartige Idee. Hätte ich nicht gedacht, dass es (1) so einfach ist, vor allem das Biegen der Beine und (2) die Magneten stark genug sind, das zu halten. Sieht toll aus! Teile die Abneigung gegen Krabbeltiere und die Faszination für selbige. Solange sie nicht in meiner Wohnung sind und/oder ich sie anfassen muss. Schönen Sonnentag, Gabi

  2. Liska sagt:

    Wie mega geil ist denn bitte diese Idee! Mega schön! Ich liebe ja Krabbelviecher die nicht wirklich krabbeln können ;)

  3. Sabine aus WO sagt:

    Ich habe nicht so Probleme mit langbeinigen Krabblern – solange sie vereinzelt auftauchen!!!
    In dieser Form sind sie bezaubernd – besonders das grüne Exemplar gefällt mir sehr gut!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

  4. Hana Mond sagt:

    Die Krabbeltiere finde ich furchtbar goldig! Besonders den Grashüpfer.
    (Interessanterweise kenne ich nur Männer, die Angst vor Spinnen haben, und von ihren Frauen davor gerettet werden müssen …)

  5. nicole sagt:

    Hallo liebe Sandra,
    ich muss lachen…..
    Wäschespinne geht…beim Nachbarn – lol
    Sehr mutig, dass du dich dem Grauen auf diese Weise näherst und zu diesem sowohl therapeutisch als auch ästhetisch und optisch erfolgreichen Ergebnis kommst. Ich bin schlicht mal wieder von den Socken. Gefällt mir supergut.

    hab einen sonnigen Tag
    (auch damit das Getier schön funkeln kann)
    liebe Grüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      mein Mut schein grenzenlos :-D und ja, Wäschespinnen sind optische Schandflecken im Garten :-)

      Es freut mich, dass dir die Viecher auch so gut gefallen. Sie funkeln in den Sonnenstrahlen …

      Sonnigste Stunden samt Getränk mit Schirmchen für dich gewünscht,
      Sandra

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


DIY - hängender Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten selber machen
Furoshiki Geschenke mit Stoff einpacken Hochzeitsgeschenke nachhaltig schenken
DIY Geldgeschenk für Hochzeiten natürlich gestalten - Origami Schmetterling falten - Buchstaben und Monogramm aus Blumen und Zweigen
Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele einfache DIY Ideen für eine Ostertafel
DIY - Ostereier grafisch bekleben mit Nailart Strips statt Washi Tape - Osterdekoration
Ostereier bemalen - tierische Ostereier - Dekoration - Wildtiere Eierköpfe - Reh Panda Eule Waschbär
Osterkörbchen - Korb flechten aus Naturmatierial - DIY Anleitung - Baumscheiben Nägel

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE