Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele einfache DIY Ideen für eine Ostertafel

Kalligrafie – kunterbunte Eier ohne Farbe*

26. März 2018

Die monochrome Farbgestaltung kann eine verbale Kolorierung sein, die selbst Liebhabern der Nichtfarbenwelt kunterbunte Ostern beschert.

Augenmerk liegt dabei auf dem Farbstoff. Der Farbstoff ist der Buchstabe. Der Buchstabe das Schönheitsmittel und damit ein klassisches Lettering!

Eine Lackierung in Schönschrift und Schönklangfarben. Also die Klangfarbe als Farbton. Farbton gleich Tonfarbe. Die Einheit von Auge und Ohr.

Beispiel gefällig?

Tschitscheringrün –
Klingt nach sächsischer Arie, eine Melodie zum Niederknien.

Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele schöne Ideen für eine Ostertafel

Von Hause aus eher weniger eine Type, die spontan loskritzelt, frischte ich fleißig meine Kalligrafie-Schreibschrift auf.

Dabei bot mir der LAMY-Kalligrafiefüller seine Dienste an. Mit dem Kalligrafiefüller der Güteklasse A verlief alles ausgezeichnet und die 3 Federn in verschiedener Breite machten beste Miene zur Aufgabe!

Leider ist mein Eierkopf oft als Dickschädel bekannt und die neue Herausforderung bestand darin, die Tusche auf das Frühstücksei zu übertragen.

Nach einigem Herumprobieren erwies sich Essig als Helfer in der Not. Dieser rauht nach kurzem Eintauchen die Oberfläche an, sodass ein saugfähiger Untergrund für die Schriftzeichen entsteht.

Auswirkungen hat dies lediglich auf den ästhetischen Geschmack.

So erstrahlen die Frühstückseier im gefärbten Pompadourrosa und Tschitscheringrün, begleitet von Pillepalle-Piepmätzen.

Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele schöne DIY Ideen für eine Ostertafel - ein Übungszettel

MATERIAL
Essig
Karton
Schere
Bleistift
Einweghandschuhe
Kalligrafieset
Papier
ggf. Klarlack (Dekoeier)

ANLEITUNG
Kalligrafie-Ostereier und Schönschreibedekoration für die Ostertafel

  • Die Eier mit Essig säubern und dabei die Oberfläche anrauen. Nur kurz, sonst verläuft die Tusche.
  • Die Vorarbeit mit dem Bleistift erledigen und die Farbnamen vorskizzieren.
  • Fingerabdruck unterdrückende Handschuhe überziehen.
  • Schönschreiben.
  • Tusche vor sich hintrocknen lassen.

1. Tipp: Wer die Ostereier als Dauerdekoration verwenden mag – eine Schicht Klarlack konserviert!

2. Tipp: Die Übungsstreifen als Serviettenringe und Eierbecher umfunktionieren.

3. Tipp: Die kleinen Pillepalle-Piepmätze entstehen durch Verknoten eines Übungsstreifens.

Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele wunderschöne DIY Ideen für eine unbunte Ostertafel

Einen schimmernden Anstrich verleihen auch folgende, teils vergessenen Farben:

Weißgold
Champagnebeige
Tschilpgelb
Schöngelb
Satinober
Optimalgelb
Quitschorange
Rosarot
Bernstein
Bahamabeige
Zinnoberrot
Scharlachrot
Kardinalrot
Fliederfarben
Purpur
Ultramarinviolett
Kobaltblau
Indigo
Smaragdgrün
Rauchgrau
Elfenbeinschwarz
Blaukesselschwarz

Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdeko und viele schöne DIY-Ideen für eine unbunte Ostertafel
Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele schöne DIY-Ideen für eine unbunte Ostertafel

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit LAMY.

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Außerdem bei den Kreativas zu finden. Zudem ein Sonntagsglück klein, aber fein. Liebste Hasengrüße zum Ostertisch!

Hab vielen Danke für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Ostern | schnell & einfach |


Kommentare

  1. Sabine aus WO(rms) sagt:

    Liebe Sandra,

    da gefällt mir alles:
    die beschrifteten Eier,
    die Vögelchen
    und die „Eierbecher“

    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

  2. Hallo liebe Sandra,
    wow, Deine Kalligrafie ist einfach traumhaft schön geworden! Bei mir wird das spätestens am Punkt „Schönschreiben“ scheitern…
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterfest und sende Dir viele liebe Grüße
    Tanja

  3. vonKarin sagt:

    Hey – deine Bilder sind ja sowas von schön!
    Respekt übrigens für die Eier-Kalligrafie!
    Mir will das immer nicht so richtig gelingen; alles wird eher krakelig – der Rundung wegen.
    Vielen Dank auch für den Essig-Tip!
    Herzlichst
    vonKarin

  4. Jule sagt:

    Liebe Sandra, ich lese immer so gerne hier und bin einfach hin und weg von deinen Bildern. Mal eben – sprachgewandt – das Hingekritzelte zum Piepmatz formen! Du hast es drauf! Ich schicke dir ganz liebe Grüße zum Osterfest und danke dir für diesen wunderbaren Beitrag. Herzliche Grüße, Jule

  5. Liebe Sandra! Du hast es einfach raus. Mal wieder wunderschön! Ich schicke Dir dann meine weiße Streifen zum Beschriften ;-). LG und frohe Ostern Biergit

  6. Tschitscheringrün…….ich erinnere mich!! Haha, irgendwie ein Relikt aus den 80er. Ich hätte da noch Kanariengelb anzubieten.
    Deine Eier sind auf jeden Fall wunderwunderschön geworden! Wahnsinn, was für Talente Du hast!
    Ganz liebe Grüße
    Evi

  7. Edelgard sagt:

    Wunderschön – aber auch nur mit so schöner Schrift und dafür müsste ich noch seeehr viel üben.

  8. nicole sagt:

    Da bin ich leider raus, liebe Sandra.
    Schönschreiben – leider gar nicht Meins und zudem auch noch Linkshänder.
    (ja, auch das noch) Da wir es mit der Kalligraphie gleich doppelt schwierig.
    Die beschrifteten Eier sind superduperschön.
    ♥♥♥
    ganz liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


DIY - Ostereier grafisch bekleben mit Nailart Strips statt Washi Tape - Osterdekoration
Ostereier bemalen - tierische Ostereier - Dekoration - Wildtiere Eierköpfe - Reh Panda Eule Waschbär
Osterkörbchen - Korb flechten aus Naturmatierial - DIY Anleitung - Baumscheiben Nägel
Upcycling mit Washi Tape Nail Art Stripes - Teelichthalter Kerzenhalter DIY
winterliches Mobile aus Bergkristall Kristallspitzen DIY Anleitung Traumfänger
Speckstein Kerzenständer Kerzenhalter Kerzenleuchter modernes DIY Naturmaterial mit Kupferhülsen
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE