Herbst DIY Blumentopf gestalten Stempel Blätter Laub

Goldener Herbst – Blattdruck auf Blumentopf

9. Oktober 2017

Blatt für Blatt. Mit Papiertaschentüchern übte ich mich in der hohen Kunst des Origamifaltens und kämpfte erfolgreich gegen eine schnupfende Kälteallergie.

So schnell wendet sich das Blatt.

Selbst wieder völlig fit und voller Lebenskraft, schwächelt nun das Jahr und wendet sich zum Herbst. Der andauernde Niederschlag reißt Blätter nieder und gibt eine verwässerte Sicht auf die schön schillernde Farbenpracht frei.

Aber noch ist nicht alles Laub welk und es darf diesjährig wiederholt in eine kleine Blattwerk-Stempelei ausarten. Ein kleines aber feines Druckerzeugnis schafft das Abbild der Kirsche. Der Aufdruck prangt auf einem Blumentopf.

Mit Gold gegen das Grau – ein wenig Restgrün in Übertöpfen kultiviert.

Herbst DIY Blumentopf gestalten - Stempel und Druck - Blätter und Laub

MATERIAL
Blumentopf
Acrylfarbe
2 Schwämme
Blätter
Küchenkrepp

ANLEITUNG
Blumentopf bedrucken

  • Rausgehen und Blätter sammeln.
  • Perfekte Naturerzeugnisse kurz flach pressen aber nicht vollständig plätten.
  • Das Laub rücklings mit Farbe betupfen.
  • Sich freuen, dass man sich selbst goldene Nägel tupft.
  • Das Blatt an die gewünschte Stelle legen und mit einem Küchenkrepp abdecken.
  • Mit einem zweiten Schwamm leichten Anpressdruck ausüben und alles vorsichtig abziehen.

Herbst DIY Idee Blumentopf gestalten - Stempel und Druck - Blätter und Laub
Herbst DIY Idee Blumentopf gestalten - stempeln und drucken - Blätter und Laub

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Ein Beitrag für laue und sonnenreiche Herbsttage.Ein Farbenspiel im Herbst!

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Herbst | schnell & einfach |


Zuwortmeldungen

  1. Yna sagt:

    So hübsch. In Gold.
    Und der kleine Gingko im Topf macht sich auch nicht schlecht. Hebt bei mir doch gleich die Stimmung :)
    Liebe Grüße, Yna

  2. Hallo liebe Sandra,
    tolle Idee, das Gold wirkt richtig edel und macht den Herbst gleich weniger trist. Ich hüpfe bei dem tollen Wetter jetzt mal raus und gehe Blätter sammeln! Einen tollen Sonntag wünsche ich Dir und sende viele liebe Grüße,
    Tanja

  3. Liebe Sandra, deine Blumentöpfe sind einfach bezaubernd. Schlicht, filigran, wunderbar. Ich mag deine DIY’s einfach so, so gerne.
    Liebe Grüße, Sabrina

  4. Hallo Sandra,
    das sieht total schön aus. So filigran und edel. Würde ich direkt nehmen. Toll.
    Liebe Grüße
    Silke

  5. RAUMiDEEN sagt:

    Blattdruck für Blattdruck ein kleines Kunstwerk!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße
    Cora

  6. Welch´ zartes, güldenes Blätterwerk.

    Da wird jedes Herbstblatt
    neidisch –

    Wünscht sich als ewiges Sein,
    solch´güldenen Abdruck.

    Ein Endspiel,
    funkelnd und bleibend.

    von
    Sara
    für
    Sandra

  7. nicole sagt:

    Liebe Sandra,
    diese Töpfe dürften auch bei mir sofort einziehen und das obwohl ich gar nicht so ein Goldfan bin.
    Total schön!

    liebe Grüße
    Nicole

  8. Traveller sagt:

    wie schön ! der Druck ist herrlich zart und belebt den Topf

    lieben Gruß
    Uta

  9. Ulla sagt:

    Sehr überzeugend dein DIY. Die Töpfe dürften hier auch einziehen.
    Herzlichst Ulla

  10. Evi vom Craftyneighboursclub sagt:

    Liebe Sandra,
    ja, man muß dieses Jahr sehr aufpassen, dass man das Laub noch auffängt bevor es kompostiert. Deine Blumentöpfe sind einfach wundervoll!!
    Liebste Herbstgrüße
    Evi

  11. Hallo Sandra, bei meinem letzten Projekt ist noch viel Goldlack übrig geblieben. Da wären doch so ein hübscher Blätterdruck ideal zum Verbrauchen. Liebe Grüße Birgit

  12. Judith sagt:

    Hallo Sandra,
    oh da verlinke ich gerade bei Handmade in tuesday meinen schlichte zeitlosen Quilt und sehe schon deine Verlinkung. Das war direkt Liebe auf den erste Blick, zart, fein, hach. einfach schön. Genau richtig für die kleine Freude bei diesen elend grauen, nicht enden wollenden Oktobertagen.

    Danke für die Inspiration.

    Liebe Grüße Judith

    PS: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du den traumhaften Topf beim Farbenspiel verlinken würdest. Dort lautet diesen Monat das Motto „Chic in schlicht“. Zur Linkparty geht es hier entlang:https://septembersquiltdelight.blogspot.de/p/farbenspiel.html

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck selber machen - minimalistisch
Min Pin Rehpinscher Zwergpinscher Parker im DIY Winterbett mit Fell Hunde Weihnachten
Epoxidharz Gießharz Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design
Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für ein Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch
genähtes Bild aus Leder - Kunstwerk - DIY - abstrakt und modern - Patchwork
DIY Kerzenständer Holz und Leder aus Möbelfuß
bestickte Lederhusse für Vasen Windlichter und Übertöpfe - DIY aus Leder und Wolle - Herbst

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE