Adventskalender Weihnachtskarten DIY Baum Holz Nadeln skandinavisch Weihnachtsdekoration

DIY Baum, Adventskalender, Post & Gifttags*

3. Dezember 2017

Last Minute war vorgestern! Heute ist hätte, hätte Christbaumkette! Das vorweihnachtliche Treiben lässt jedes Zeitmanagement durcheinander purzeln…

Die Gans muss gestreichelt und das Lametta gebügelt werden. Die Servietten sind noch zu steifen und die Kerzen anzuspitzen. Das Richtfest des Lebkuchenhauses ist zu planen, um es anschließend vor Plünderei zu sichern. Man muss sich Zeit für´s Geschenkememorie nehmen. Und in Perfektion betriebenes Paketetetris ist wahrlich eine Kunst.

Irgendwie soll man wiederholt gelassen das überschüssige Klebeband vom Tisch kratzen, tiefenentspannt durch klaustrophobische Zustände der Innenstädte waten und am besten noch rechtzeitig einen kreativen Adventskalender basteln. Mit nicht minder origineller Füllung versteht sich. Hätte…

Da wären wir also. Gefangen im vorweihnachtlichen Raum-Zeit-Debakel – ganz schick so mit Lichterkette fest verschnürt.

Weihnachtskarten als Adventskalender unter DIY Baum mit echten Nadeln

Individuelle Adventskalender benötigen nun mal viel Vorbereitung, akkurates Schnibbeln, sowie gute Ideen für nützliche Füllungen. Den einen oder anderen bringt das sicher an die Grenzen des [männlich] Machbaren. Mich in diesem Jahr leider auch.

Dabei müssen Adventskalender nicht immer süße Innereien oder bespielbare Kleinteile innehaben.
Es genügen aufrichtige Worte, ein Lächeln und ein verbales Augenzwinkern. Allesamt unbezahlbare Kleinigkeiten, die Platz auf einer kleinen Weihnachtskarte finden!

Kreative Unbekümmertheit und bildhafte Poesie – zur Grußkarte gedruckt, gefaltet und im Kuvert versiegelt, lässt sich bei REDBUBBLE finden.

Dort versammelt sich eine ganze Entourage an unabhängigen Künstlern mit ihren ungewöhnlichen Designs, welche auf über 50 Produkten den Alltag verschönern. So passt die Dankeskarte zur Bettwäsche und der Kaffeetasse am Morgen danach, aber zum Thema Nächstenliebe später mehr.

Im Nu waren 24 Grußkarten ausgesucht und wanderten in meinen warenkorbförmigen Weihnachtssack. Statt in dickbäuchigem Rot wurde es in Gelb geliefert. Auch ok.
Ein Glücksgriff mit dreifachem Nutzen!

kreative Weihnachtskarten von Redbubble als Adventskalender
Weihnachtskarten als DIY Adventskalender mit lustigen Sprüchen

Notiz
Pünktlich am Morgen, spontan notiert, ist nie zu spät!

Postkarten als Adventskalender

Nun ist das Herrliche an sich kein Freund von wandflächenfüllendem Firlefanz, sodass die Gestaltung des diesjährigen Adventskalenders eher von schlichter Eleganz ist. Leder- statt Schleifenbänder, geprägtes Blech statt Papier.

Täglich bekommt er eine neue Karte zur Selbstentnahme unter´s frisch selbstbegrünte Bäumchen drapiert. Just in time oder eben print on demand, wie der Redbubbelianer sagen würde.

Am Ende werden es 24 Karten sein, gefüllt mit schrägem Humor und aufrichtigen Lippenbekenntnissen, notiert auf einem separaten Inlay.

Metallanhänger prägen - Adventskalender DIY skandinavisch

MATERIAL
Grußkarten
Lederbänder
Schlagzahlen
Blechschere
Hammer
Blech
Bohrer
Bohrmaschine
Schleifpapier
Schablone
Stift
Schere

ANLEITUNG Adventskalender
Metallanhänger

  • Mit etwas Geschick ein paar einfache geometrische Formen als Schabloben vorbereiten.
  • Die in Form geschnittenen Papierschablonen auf ein dünnes Metallblech übertragen.
  • Mit einer scharfen Blechschere abermals die Vorlage ausschneiden.
  • Mit der Bohrmaschine kleine materiallose Kreise in jede der Formen bohren.
  • Sich und die Metallplättchen von überflüssigen und lästigen Grat befreien.
  • Mit grobschlächtiger Haudrauf-Mentalität sind die Metallplättchen zu prägen.
  • Eine fortlaufende Nummerierung von 1-24 hat sich über die Jahre bewährt.
  • Mit einem Permanentstift in schwarz die Zahlen nachmalen und mit einem Papiertuch oberflächig abwischen. So entsteht die gewünschte Usedoptik und die Zahlen sind auch frühmorgens schon deutlich lesbar.
  • Die Umschläge füllen und jeweils dekorativ in Leder und Blech kleiden.

DIY Tannenbaum mit echten Nadeln minimalistisch skandinavisch Wanddekoration Tischdekoration Weihnachtsdekoration

MATERIAL
Holzleisten
Säge
Schleifpapier
Holzleim
Kiefernadeln
Mathekenntnisse
Bleistift
Winkelmesser
Schere

ANLEITUNG Nadelbaum

  • Mit Mathekenntnissen punkten und Leisten wie Winkel auf Wunschmaße berechnen.
  • Die Maße auf die Holzleisten übertragen und zusägen.
  • Mit Holzleim ein nadelloses Grundgerüst im Baumlook zusammensetzen.
  • Einige Äste der Kiefer stibitzen und von Nadeln befreien.
  • Die Seitenflächen des Holzbaumes mit Holzleim bestreichen und die Nadeln büschelweise von unten nach oben aufkleben.
  • Jede weitere Lage Nadeln in etwa 2-2,5cm ansetzen.
  • Zum besseren Stehen den unteren Überstand mit einer Schere einkürzen.
  • Auch an der Baumspitze darf mit scharfen Werkzeug das Überflüssige eingekürzt werden.

Tipp: Hängend, stehend – allein oder im Trio – Grün oder baldigem Braun ein Hingucker!

Weihnachtskarten als Adventskalender unter DIY Baum mit echten Nadeln Wandgestaltung Weihnachten Dekoration

Postkarten als Postkarten

Nun liegt es in der Natur der Karte, dass sie eigentlich verschickt werden möchte.

Diesem Brauch werde ich Folge leisten und allabendlich die Adventskarte mit einer Wertmarke versehen und direkt am Folgetag einen Boten beauftragen.

Nächstenliebe für entfernt Wohnende sozusagen und ein Adventskalender mit doppeltem Nutzen.

Upcycling Weihnachtskarten als Gifttags Geschenke einpacken mit Leder minimalistisch

Postkarten als Giftags

Da sich alljährlich, so kurz vor´m Feste, das logistische Trägheitsmoment einsetzt, werden die Weihnachtskarten der letzten Tage höhstwahrscheinlich nicht pünktlich zugestellt.

Die wenig Verbleibenden werden zu Geschenkanhängern gestutzt und dienen als Paketverzierung.

Dabei greif ich auf Form und Leder der Adventskärtchen zurück und freue mich, dass die Arbeit der Künstler auf so vielfältige Weise weiterverwand wird.

Und wenn sie nicht zerknittert ist, beschert die Weihnachtskarte uns noch heute große Freude!

Gifttags Geschenkanhänger aus Weihnachtskarten Upcycling - Einpacken mit Lederbändern
Gifttags Geschenkanhänger aus Weihnachtskarten Upcycling

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit REDBUBBLE.

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Außerdem bei den Kreativas zu finden. Bei niwibo sucht man Papier-Weihnachtsbastellein und findet auch himmlige Stücke. Zudem ein Sonntagsglück klein, aber fein.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Geschenk | Holz | Leder | schnell & einfach | Upcycling | Weihnachten | Winter |


Kommentare

  1. Wald & Co sagt:

    Richtig schöne Ideen! Toll liebe Sandra :-) Der Baum ist echt der Hammer!

    • Sandra sagt:

      Das euch mein ganz eigenwilliges Waldschätzlein gefällt, freut mich sehr. Dabei habe ich ihn ganz ohne NI:LA – Kniekissen „geplanzt“ ;-) …

      Ich drücke euch alle verfügbaren, eigenen wie fremden, Daumen, dass eure Produktepalette stetig wächst und reißenden Absatz findet. Natur ist immer noch das Schönste!

      Liebe Grüße
      Sandra

  2. RAUMiDEEN sagt:

    Also Ich hänge noch in der Lichterkette fest ;) ! Tolle Ideen!
    Herzliche Grüße
    Cora

  3. Ich mag Deine Ideen immer sehr liebe Sandra! Viele Grüße Birgit

  4. Hallo Sandra,
    deine Tännchen sind der Hammer. So schön und schlicht. Ich mag deine Art total…
    Liebe Grüße
    Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      so eine Grußkarte will schon richtig in Szene gesetzt sein :-)
      Das Herrliche freut sich täglich über den Griff unters Bäumchen. Deine Baumidee wird aber auch noch nachgebastelt :-)
      Liebe Grüße
      Sandra

  5. liebe design sagt:

    Liebe Sandra.

    Wortjongleurin,
    Alphabetvirtuosin
    Buchstabenbesitzerin.

    Ich liebe Deine Texte.

    Kannste auf Instagram
    nachlesen, meine Liebes Erklärung
    liebes_atelier

    Wär´ich jetzt Headhunter,
    dann wärst Du jetzt mein Fuchs…

    Ich hoffe, bei Dir brennt die erste Kerze,
    den gemütlichen Abend dazu,
    den wünsche ich Dir jetzt.

    Ahoi.

    Sara
    Liebe

    • Sandra sagt:

      Du Liebe,
      noch immer glimme ich rot wegen deiner Worte. Es freut mich unheimlich, dass jemand die Mühe hinter den Texten wertschätzt. Wörter sind so eine schöne Ausdrucksform – nicht nur für Grußkarten. :-)

      Das Allerbeste, Allerliebste und überhaubt herzlichste Grüße für dich,
      Sandra

  6. Nicole sagt:

    Ein wunderbarer Weihnachtspost. Die Bäumchen sind klasse und die gehämmerten Zahlen finde ich auch super schön.
    Alles in allem ein wunderschöner Beitrag.
    Dir einen schönen Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

  7. get lucky sagt:

    Hey, die Bäumchen sind der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dir einen wunderschönen ersten Advent,
    herzliche Grüße
    Gabi

  8. nicole sagt:

    Liebe Sandra,
    ich bewundere gerade deine Bäume und bin hin und wech. Ebenso alle Daumen hoch für den Mehrwert der Karten und die tollen Metallanhänger.
    Hach, es gibt nur ein Problem. Mit Vornamen wahlweise Wenig oder Keine und mit Nachnamen Zeit.
    Ich wünsche dir einen wundervollen 1.Advent passend dazu schneit es hier.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      mit all den Künstlern und ihren Grußkarten auf Redbubble hast du eins gemeinsam: die Liebe, die ihr in eure Werke steckt.. Deine Karten sind immer so liebevoll getaltet und ich freue mich immer wieder :-) Du hast ein wahres Händchen dafür!

      Hier hat es auch etwas weißen Staubzucker am morgen gegeben – aber nix mehr da, vom Weiß… Bleibt es halt grün :-)

      Herzlichste Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Bild zum Sonntag Weihnachtskugel DIY Upcycling
Korkanhänger basteln mit Kork Geschenkanhänger Weihnachtsschmuck Winter DIY Anleitung
Weihnachtskugeln marmorieren skandinavisch Weihnachtsdekoration minimalistisch
Adventskranz aus Stickrahmen selber basteln DIY skadinavisch minimalistisch Weihnachtsdekoration
Glückskäferfund im November
Rentiere und Elche aus Ästen selber basteln DIY Anleitung - Weihnachten natürlich dekorieren
Weihnachtsplaner Geschenkeplaner Geschenkeliste Wunschzettel zum Ausdrucken
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE