Weihnachtskugeln marmorieren skandinavisch Weihnachtsdekoration minimalistisch

Weihnachtskugeln marmorieren

7. Dezember 2017

Ich bin das vorweihnachtlich personifizierte Böse. Zumindest wenn man den vielsagenden Blicken der Verkäuferin Glauben schenkt.

Bückware denkt sie sicher nur, damit sie mir auf den Allerwertesten klopfen könnte. Mit Rute selbstverständlich – ist ja Weihnachten.

Als ob ich es mir leicht fallen würde, mir unter dem Gesang von Last Christmas nicht die Kugel zu geben.

Stattdessen gebe ich mir die Ehre und versuche in pingeligster, nörgeligster Manier die schönste Weihnachtskugel heraus zu picken.

Nicht jede Weihnachtskugel passt in unsere Sammlung handgemachter, gut verarbeiteter, sehr ausgewählter Stücke in Weiß, Grau und Schwarz.

Ene mene etepetete. Ja.

Für eine einzige Kugel suche ich minutenlang unter argwöhnischem Naserümpfen des Verkaufspersonals. Pedantisch zerlege ich ganze Ladendekorationen. Immerhin mit noch etwas Ehrerbietung und Sorgfalt für die aussortieren „Mängelmodelle“.

Dabei bin ich stets überschwänglich freundlich, räume brav wieder alles zusammen und baue die Dekoration wieder 1A zusammen. Gelernt ist schließlich gelernt.

Und doch spüre ich manchmal eine zur Perfektion spitz gelutschte Zuckerstange im Rücken.

schwarz weiß Weihnachtskugeln selber basteln skandinavisch Weihnachtsdekoration
schwarz weiß Weihnachtskugeln selber basteln  marmorieren skandinavisch Weihnachtsdekoration

Entschuldigung.

Bei 400 Einzelkugeln habe ich schon einige Verkäufer um die weihnachtliche Vorfreude gebracht. Verzeiht es ihnen, wenn sie euch anmotzen. Sicher war ich eben da und habe den Geist der fröhlichen Weihnachten huckepack genommen.

Weihnachtskugeln sind mir einfach heilg. Ich stehe hinter echtem hochwertigem Kunsthandwerk.

Zwischendurch marmoriere ich noch ein paar blanko Exemplare.

schwarz weiß marmorieren Weihnachtskugeln  skandinavisch moderne Weihnachtsdekoration

MATERIAL
Marmorierfarbe
Schüssel
Tüte
Wasser
Handschuhe
Weihnachtskugeln

ANLEITUNG
Weihnachtskugeln marmorieren

  • Die Tüte über die Schüssel spannen und das Gefäß mit Wasser füllen.
  • Beim Füllstand der Wassermenge bitte an das Verdrängungsvolumen der Kugel denken.
  • Handschuhe anziehen.
  • Farbtropfen nahe der Wasseroberfläche einträufeln.
  • Die meisten Marmorierer würden jetzt mit einem Holzspieß die Oberfläche verrühren, um noch mehr Muster zu erhalten. Für ein grobes, gekleckster aussehendes Muster wie hier bitte NICHT RÜHREN.
  • Die Kugel gerade eintauchen.
  • Die noch vorhandene Farbe auf dem Wasser zur Seite pusten und die Kugel herausnehmen.
  • Alles gut trocknen lassen.
  • Vor jedem neuen Tauchgang die alte Farbe entfernen.

Tipp: Falls etwas Farbe die Arbeitsfläche oder Hände verunreinigt, lässt sich diese mit Shampoo reinigen. pH-Wert, Lauge – ihr wisst schon.

schwarz weiß marmorieren Weihnachtskugeln  skandinavisch moderne Weihnachtsdekoration Weihnachtsschmuck selber basteln

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Außerdem bei den Kreativas zu finden. Bei niwibo sucht man Papier-Weihnachtsbastellein und findet auch himmlige Stücke. Zudem ein Sonntagsglück klein, aber fein.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: schnell & einfach | Weihnachten |


Kommentare

  1. Kebo sagt:

    Die schönen marmorierten machen sich wunderbar unter den (unter schwierigsten Bedingungen) sorgfältig ausgesuchten Einzelstücken :-)
    Liebe Grüße,
    Kebo

  2. Hallo Sandra,
    die Kugeln nehme ich alle, ob marmoriert oder nicht. Nein Scherz beiseite die sehen einfach nur toll aus…
    Wahsinn. Wenn ich doch nur ein bisschen mehr Zeit hätte
    Liebe Grüße
    Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      also von der karierten und der mit der Gemme hab ich noch welche da.. für mein begehrtes Einzelexemplar musste ich tatsächlich 6 Stk. (ein Karton) kaufen :-D
      Vielleicht sollte ich rechtzeitig im nächsten Jahr ein Weihnachtskugelbasar mit allen Überschüssigem veranstalten :-D

      Ich wünsche dir Zeit, besinnlich wie kreativ,
      liebe Grüße
      Sandra

  3. Nicole sagt:

    So so….da haben wir ja diejenige warum die Verkäuferinnen so schlechte Laune haben :-) nein Spaß! Deine ausgesuchten Kugeln die ich sehen durfte sind wunderschön, die selber marmorierten auch, gefallen mir sehr gut. Ich beplotte meine dieses Jahr eher, aber wie Nicole vor mir schon geschrieben hat, für Ostern merke ich mir das auch mit dem Marmorieren. Liebe Grüße Nicole die 2. :-)

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole, die 2.,
      wenn ich doch nur einen Plotter hätte. Aber das ist vielleicht die „Rute“, die ich für meinen Kugelkaufrausch spüren muss…

      Für Ostern wünsche ich jetzt schon viel Spaß beim Marmorieren ohne Rühren,
      liebe Grüße
      Sandra

  4. nicole sagt:

    ☺☺☺ DU bist es also die die Verkäuferinnen so übellaunig macht. Erwischt!
    Die Kugeln sehen super aus. Du hast nicht gerührt? Ok.
    Das merke ich mir dann für die Ostereier.
    …und ähhh…bringst du bitte den gutgelaunten Geist der Weihnacht wieder zurück? Ist auch besser für den Rücken.
    Dankeeeeee
    ☺☺☺

    liebe Grüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      nein, ich „böses“ Wesen habe nicht gerührt. Klar hatte ich es ausprobiert, aber mri war das zuviel Gewurschtel im Muster. Die groben Muster hingegen gefallen mir richtig gut.

      Den Sack mit dem Geist habe ich heut morgen pünktlich in die Fußgängerzone geschleppt und geöffnet.. jetzt sollte wieder alles reibungslos laufen ;-)

      Viel Vergnügen und liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Bild zum Sonntag Weihnachtskugel DIY Upcycling
Korkanhänger basteln mit Kork Geschenkanhänger Weihnachtsschmuck Winter DIY Anleitung
Adventskalender Weihnachtskarten DIY Baum Holz Nadeln skandinavisch Weihnachtsdekoration
Adventskranz aus Stickrahmen selber basteln DIY skadinavisch minimalistisch Weihnachtsdekoration
Glückskäferfund im November
Rentiere und Elche aus Ästen selber basteln DIY Anleitung - Weihnachten natürlich dekorieren
Weihnachtsplaner Geschenkeplaner Geschenkeliste Wunschzettel zum Ausdrucken
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE