Topflappen

9. Dezember 2015

Ein Topflappen, ist ein Topflappen, ist ein Topflappen.
Was hier so lapidar daher gesagt ist, ist leider wahr. Ein Topflappen ist nix spannendes.

Dennoch braucht es dieses feine Stöffchen, da sich Hände – zumindest meine – in der Nähe heißer Töpfe als feinfühlige Sensibelchen aufführen. Das schmerzende Vergnügen hält einige Tage an und wird gekonnt akustisch untermalt.

Ein Topflappen ist folglich eine recht nützliche Schutzzone.

Trotz aufrichtiger Anerkennung der geleisteten Arbeit stellte ich an die Optik bisweilen keine großen Ansprüche. Manchmal mag man sich eben einfach. Da kommt es nur auf die inneren Werte an.

Topflappen mit Ösenhalterung
So eine alltägliche Liebesgeschichte braucht natürlich eine Wendung im 3. Akt. Und so begab es sich eines Tages, dass ein alter Weggefährte gegen etwas Neues und Unverbrauchtes austauscht wurde. Ein Schelm, wer böses denkt.

Gemeint ist ein neuer Brügelbrett-Bezug. Als dieser in Erscheinung trat, fiel mein Augenmerk auf die alte Bügelunterlage.

Um die Handlungsstränge wieder zusammenzubringen, die wattierte Unterlage eignet sich ganz hervorragend für ein neues Projekt: Topflappen. Denn was mir stets gute Dienste leistet, darf ab sofort schmuck aussehen.

Topflappen Haus

Im Original passten die Häuschen leider nicht ins Küchenumfeld, sodass ich die geliebte Form einfach auf ansehnliche Farben übertrug. Die Ösen waren ein Glücksgriff, denn die fanden sich beim Ausmisten des Gartenhäuschens noch vom Vorbesitzer.

Dank Patchwork und winzigem Lederbandrest erwies sich dieses kleine Nähprojekt als Geldbeutel schonendes Upcycling-Wunder.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Nähen |


Zuwortmeldungen

  1. Yna sagt:

    Coole Topflappen :) Das muss ich mir glatt mal merken. Ich mag ja Häuschenformen.
    Warum nicht also auch Topflappen in Häuserform. Danke für den Tipp :)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Yna

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kalligrafie - Lettering Ostereier - Osterdekoration und viele einfache DIY Ideen für eine Ostertafel
DIY - Ostereier grafisch bekleben mit Nailart Strips statt Washi Tape - Osterdekoration
Ostereier bemalen - tierische Ostereier - Dekoration - Wildtiere Eierköpfe - Reh Panda Eule Waschbär
Osterkörbchen - Korb flechten aus Naturmatierial - DIY Anleitung - Baumscheiben Nägel
Upcycling mit Washi Tape Nail Art Stripes - Teelichthalter Kerzenhalter DIY
winterliches Mobile aus Bergkristall Kristallspitzen DIY Anleitung Traumfänger
Speckstein Kerzenständer Kerzenhalter Kerzenleuchter modernes DIY Naturmaterial mit Kupferhülsen

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE