Servietten besticken Farn - embroidery napkins fern DIY Anleitung Stickideen Urban Jungle Greenery

Servietten besticken mit Farn

30. August 2017

Die Serviette ist ein wertvoller Kulturgegenstand, der von der Schulter über den Hals alsbald auf den Schoß wanderte.

Im Zuge dieser Wanderung verlor sie dabei an Gewicht aufgrund schwindender Größe. Mit einer kleinen Ausnahme. Während der Jojofalle, die bis Anfang dieses Jahrhunderts anhielt, wo sie dem Ausmaß einer mittleren Tischdecke entsprach.

Einst mit dem Format eines geschulterten Tuches zum Abwischen der Fettfinger misst sie inzwischen durchschnittlich 50cm im Quadrat. Nebst Kaffee und kalorienreichen Kuchen darf sie auch kleiner sein.

Picknickideen Servietten sticken Farnmotiv - embroidery napkins fern DIY Anleitung Stickideen Urban Jungle Greenery

Ode an das nützliche Utensil

Mundtuch, Tellertuch, Handtuch, Spritzschutz, Schlabberlatz, Spucktuch, Besteckrolle, Fleckkaschierer, die Dritten verbergende und das Unleckere aufnehmende Papier- oder Stoff – Serviette.

Links, rechts, Teller, Kragen, Schoß, Schulter – Lage.

Abwischen, aufnehmen, aufsaugen, schmutzig, tupfen, trocknen, wischen, schützen, verbergen, säubern, besudeln – Klecks und Kleidung; Hände und Lippen.

Falten, legen, rollen, decken, knüllen, dekorieren, bügeln, stärken, basteln, sticken – Technik.

Servietten sticken  Farn - embroidery napkins fern DIY Anleitung Stickideen Urban Jungle Greenery

Lange Rede wenig Sinn. Für den Augenschmaus am Gaumentisch habe ich Servietten bestickt.

Als optischen Leckerbissen sollte ein hübsches Farnmotiv die Draußentafel zieren.

Das Auge isst schließlich mit!

Embroidery Fern - Farn sticken DIY

MATERIAL
Stickrahmen
Nadel
Schere
Stickgarn

ANLEITUNG
Servietten mit Farn besticken

  • Nach dem Platzieren des Stickguts ist das Einspannen in den Rahmen der Beginn einer kleinen Mußestunde.
  • Mit einem dunkleren Grün im Steppstich die Blattmittellinien sticken. Dabei auf Schwung und Ungleichmäßigkeiten achten, da der Farn sonst einer Tanne gleicht.

Servietten sticken  Farn - embroidery napkins fern DIY Anleitung Stickideen Urban Jungle

  • Die einzelnen Farnzacken mit einem helleren Grün sticken.
  • Im unteren großblättrigen Bereich ist ein Zacken 3, 4 Stiche breit und münden stets in ein und demselben Loch.
  • Je zarter und feingliedriger das Farn wird, wählt man nur noch 2 Stiche Breite.

Tipp: Freihand gleicht der Natur, sodass eine Vorlage und 4 identische Servietten künstlich erscheinen. Außerdem erkennt jeder Gast sein Spucktuch am Motiv ;-))

Servietten sticken  Farn - embroidery napkins fern DIY Anleitung Stickidee
DIY Servietten sticken  Farn - embroidery napkins fern

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Ein kleiner feiner Blogsommer-Beitrag zur Summertime. Kreativ im Garten!

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Blumen | schnell & einfach | Sommer | Sticken |


Kommentare

  1. Oh wie schön. Das gefällt mir total gut. Leider hasse ich seit Kindheitstagen das Sticken total. Das ist mir einfach zu frimlig. Ich nähe für mein Leben gern, aber nur mit der Maschine und bloß nichts mit der Hand. Ich beneide dich um deine Geduld.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      nach einigem Herumprobieren des Farnstickens habe ich mich für die einfachste Variante entschieden. Am Ende gefiel es mir schlicht am meisten und es ist dabei so erschreckend wenig Gefriemel.

      Während andere gern ein Buch lesen, sticke ich abends noch ein wenig zum Abschalten :-)

      Herzlichste Grüße an dich,
      Sandra

  2. RAUMiDEEN sagt:

    So lässt sich doch schön „kleckern“, fast zu Schade für kleine Dreckspatzen!
    Liebe Grüße
    Cora

    • Sandra sagt:

      Liebe Cora,
      Recht hast du. Aber eine Alternativ-Papierserviette kann man zur Not auch noch bemalen, sodass es kleinen Dreckspatzen an nichts mangeln würde :-)

      Liebe Grüße zurück,
      Sandra

  3. Jenny sagt:

    Wie schön, ich muss das mit dem Sticken auch unbedingt mal ausprobieren. Sieht richtig gut bei dir aus :)

    LG, Jenny

  4. Sylvia sagt:

    Sehr edel!

    LG

    Sylvia

  5. zauberflink sagt:

    Das ist wirklich zauberhaft gelungen! Ich finde auch immer wieder so viel Freude beim Sticken – und verliere dann ganz die Zeit aus den Augen ;-)
    Liebe Grüße von Lena

  6. Oh liebe Sandra,
    das ist ja sooooo zauberhaft schön!! Ich wollte schon immer einen Farn im Rahmen sticken. Danke für diese schöne Anleitung. Wird schnell gespeichert.
    Ganz liebe Grüße
    Evi

    • Sandra sagt:

      Liebe Evi,
      dann kam die Anleitung ja ganz passend :-)
      Euren wunderschönen Stickkranz habe ich auch schon mehrfach gestickt. Als Geschenk-Servietten sind sie stets gut angekommen.

      Ganz liebe Grüße nach Hamburg,
      Sandra

  7. nicole sagt:

    Heieiei – Asche auf mein Haupt.
    Unsere Stoffservietten habe ich nach und nach zu Poliertüchern degradiert.
    Für schick und stick ist jetzt nix mehr übrig.
    Wenn ich dein Blattwerk aber so sehe….
    Ich sollte doch bei Gelgenheit mal Neue kaufen.
    Sooo schön♥

    liebste Sonntagsgrüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      das solltest du. Dann hätte die noch ungenutzte Vitrine bald einen Schatz inne, der mit viel Liebe und Geduld bestickt wurde :-)

      liebste Mittwochsgrüße
      Sandra

  8. Liebe Sandra,
    ich bewundere Dich für Deine Geduld und die wunderschöne Ausführung! Ans sticken habe ich mich noch nicht gewagt, nach Deinem Ergebnis sollte ich das aber mal in Erwägung ziehen! Einen tollen Sonntag Dir uns weiterhin viel kreative Energie! Liebe Grüße, Tanja

    • Sandra sagt:

      In Sachen Geduld, liebe Tanja, stehst du bei mir an oberster Stelle. Deine Strickwaren sind immer wieder ein Augenschmaus :-)

      Es ist immer wieder schön, wenn man sich gegenseitig kreativen Anstoß gibt, ich genieße es sehr.

      Dir die liebsten Grüße gesendet,
      Sandra

  9. Amely sagt:

    Hallo Sandra, deine Servietten sind wunderschön geworden! Außerdem hast du alles noch so toll arrangiert. Danke für die schöne, schlichte Inspiration! Liebe Grüße,
    Amely

    • Sandra sagt:

      Liebe Amely,
      manchmal genügen wenige Stiche und es überzeugt.

      Dass du die Servietten genauso sehr magst, freut mich sehr. Da hat sich die Arbeit gleich mehrfach gelohnt.

      Liebste Grüße
      Sandra

  10. vonKarin sagt:

    Hallo Sandra,
    das ist ein Farn ganz nach meinem Geschmack!
    Und dein Beitrag ist echt lesenswert (…“Tanne gleicht“…) hihi.
    Bei mir im Schrank liegt auch noch ein großer Satz solcher Servietten – ungenutzt. Ich habe mir fest vorgenommen, ihn mir in diesem Winter „vorzuknöpfen“. Vorzugsweise mit Stickgarn, so wie du. Gut motiviert!
    LG vonKarin

    • Sandra sagt:

      Liebe Karin,
      ganz besonders bei einem großen Vorrat und viel Stickgut sind leichte und kleine Motive wie hier bestens geeignet. Jule und Evi (Craftyneighboursclub) haben ein zartes Gänseblümchen und einen wunderschönen Kranz als DIY auf ihrem Blog. Lohnt sich!

      Dann wünsche ich dir vorab schon mal winterliche Mußestunden und viel Freude damit,
      liebste Grüße
      Sandra

  11. Ulla sagt:

    Eine richtig schöne Idee. Da werde ich mir doch tatsächlich mal Stoffservietten zulegen müssen.
    Herzlichst Ulla

    • Sandra sagt:

      Liebe Ulla,
      ich gebe zu, sie kommen nicht bei jeder Gelegenheit auf den Tisch, Aber wenn schon, dann müssen es Stoffservietten sein.

      Du wirst es nicht bereuhen.

      Sei lieb gegrüßt,
      Sandra

  12. Beate sagt:

    Sehr, sehr schön. Sticken ist nicht so mein Hobby – aber vielleicht kann ich das mit der Nährmaschine Nähmalen ;o))!
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Glückskäferfund im November
Rentiere und Elche aus Ästen selber basteln DIY Anleitung - Weihnachten natürlich dekorieren
Weihnachtsplaner Geschenkeplaner Geschenkeliste Wunschzettel zum Ausdrucken
Stickrahmen bedrucken mit Strukturwalzen und besticken wilde möhre Knötchenstich French Knot
Stifteablage - Stiftehalter aus Fimo DIY Büro Schreibtisch Modelliermasse
Herbst DIY Blumentopf gestalten Stempel Blätter Laub
Stoff bedrucken mit Strukturwalzen - Geschirrtuch Kissen Tischdecke gestalten DIY Anleitung
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE