Kalender Indurstiedesign

Kalender – Klemmbrett mal anders

19. Januar 2016

Das neue Jahr hat längst begonnen, so steht es im Kalender. Der war eigentlich gar nicht geplant, hatte aber plötzlich Priorität.

Mit dem Frühjahrsputz bin ich in diesem Jahr viel zu früh dran. Das gleicht die Verspätung des Kalenders wieder aus. Und überhaupt gäbe es das Eine nicht ohne das Andere.

Arbeitsecke. Während sich stapelweise Ordner von alten Papier-Bagatellen verabschiedeten, fand ich an der Ring-Hebelmechanik Gefallen.
Ja, ich leide an Hortomanie. Deswegen wurde die Mechanik fix abmontiert und zur Seite gelegt. Als Störenfried noch da hin platziert und dorthin verschoben.

Ich kann leider nicht mehr nachhalten, warum die Mechanik in der Küche landete. Aber da lag sie nun neben einem Holzbrett. Während beides energisch vor sich hinlag, konnte ich meine Augen nicht von ihnen lassen. Ich legte den Kopf grübelnd nach links, dann nach rechts, als mir unverhofft ein Licht aufging.

Ein Kalender im Industrie-Design. Das schreit nach Fügung.

DIY Kalender Industriedesign Upcycling

MATERIAL
Hebel-Mechanik
Frühstücksbrett
Kalenderblätter
Bleistift
Schrauben
Schraubendreher
Schere
Locher
Zange
ggf. Wandhalterung

ANLEITUNG
Kalender 2016

  • Die Hebelmechanik eines ausgedienten Ordner abfrickeln. Ein wenig Gewalt anzuwenden ist völlig ok.
  • Soll der fertige Kalender eine wandzierende Wirkung haben, bitte jetzt die Halterung am Brett anbringen.
  • Die Mechanik auf einem Frühstücksbrett platzieren und montieren.
  • Die Monats-Vorlage auf stabilem Karton ausdrucken.
  • Ausschneiden.
  • Mit dem Locher kleine papierlose Kreise stanzen.
  • Blätter in genormter Reihenfolge einheften.
  • Fertig. Hinstellen. Aufhängen.
  • Gelegentlich den Monat wechseln.

Gratis Kalenderblätter DIY
Printable Kalender Retro
Klemmbrett Kalender DIY

Upcycling hat für mich 2 Gesichter. Toll, wenn man aus Altem noch etwas Neues formt. Aber es soll bitte nicht wie Flickwerk oder Ramsch aussehen. Dies benutzt man dann leider nicht und die Mühe war vergebens.

Das hier verwendete Brettchen gab es seinerzeit als Doppelpack. Grund genug, ein paar Notitzzettel und To-Do-Listen im gleichen Erscheinungsbild zu fertigen. Macht einfach ein Kreuz im Kalender und schaut hier wieder rein.

Ein creadienstags-Projekt.

Kalender Indurstiedesign

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra

Schlagwörter: Freebie | Printable | Holz | Upcycling |


Kommentare

  1. M sagt:

    Hallo,

    hast du schon Kalenderblätter für das Jahr 2017 und könntest sie hochstellen?
    Mir gefällt das Design sehr gut.

  2. Sophie sagt:

    Hallo, was für ein tolles Design!! Hätte es gerne für mein Klemmbrett ausgedruckt, leider ist die PDF Datei leer?! Könntest du es mir eventuell per Mail senden? Mit lieben Grüßen Sophie vom Blog sophielgutes.com

    • Sandra sagt:

      Liebe Sophie,
      die PDF, welche ich dir schicken könnte, wäre die gleiche wie online. Ich habe sie online nochmal geladen und sehe die Inhalte. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum du nix siehst.
      Vielleicht ein fehlendes Update?

      Liebe Grüße und einen herrlichen Sonntag wünsche ich dir
      Sandra

      • johanna sagt:

        Hallo Liebe Sandra,
        mega tolle Idee :) Ich habe versucht deine Vorlage runter zuladen, aber leider ist diese Datei Passwort geschützt.

        Kannst du vlt mitteilen was für ein Passwort es ist, damit man es benutzen kann?
        Wär super!!

        • Sandra sagt:

          Liebe Johanna,
          ein Passwort ist nicht zufällig für die PDF verwandt worden. Es dient dazu, eine Bearbeitung und Veränderung der PDF in einem bsp. Grafikprogramm zu verhindern. Meine Arbeit zu schützen.

          Für den reinen privaten Gebrauch, also runterladen, ausdrucken etc benötigst du kein Passwort. Die PDF funktioniert hierfür fehlerfrei.

          Vielen Dank für dein Verständnis,
          liebe Grüße
          Sandra

  3. Suse sagt:

    Danke für die super Idee…. Hab die Kalenderblätter selber gemalt, bin richtig happy. Das pimpt meine Küche richtig auf!

  4. Isabell sagt:

    Supertoller Kalender und ein sehr schöner Blog mit tollen Ideen! Ich werde öfter vorbei kommen.
    Grüße, Isabell

  5. sehr cool! echt fein geworden!
    herzliche grüße
    die frau s.

  6. Julia sagt:

    Tolle Idee!
    Vor allem das Klemmteil aus dem Ordner zu klauen finde ich einfach super, wäre ich nie drauf gekommen! LG Julia

    • Sandra sagt:

      Liebe Julia,
      Manchmal trifft eine dumme Idee auf den Zufall und fügt sich. Schön, dass ich ausgerechnet dort, dabei sein durfte :-D
      sei liebst gegrüßt,
      Sandra

  7. Miriam sagt:

    Der ist ja mal cool! Ich glaube, den werde ich mir nachbasteln. Danke für die Idee!
    Viele Grüße Miriam

  8. Liebe Sandra,
    eine super schöne Idee, gefällt mir richtig gut!
    Das ist ein Upcycling ganz nach meinem Geschmack… wenn schon uycycling, dann auch so, dass man es verwendet.
    Einen Kalender brauch man einfach!
    Liebe Grüße, LENA

  9. Nicole sagt:

    Hallo Sandra,
    witzige Idee!
    Alte Ordner habe mir im Büro massig, Bretter sind auch genug vorhanden und in meinem Keller schlummert noch ein halbfertiger Fotokalender.
    Der wird jetzt dafür herhalten und dann endlich meine Küche schmücken.

    vielen Dank für´s zeigen

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      du denkst gleich weiter – toll! Als Bilderkalender oder auch nur Urlaubsbilder, Fotos – man kann die Idee gut zweckverfremden.
      Viel Vergnügen dabei.
      sei liebst gegrüßt
      Sandra

  10. Liska sagt:

    Sehr coole Idee! Mir geht es mit dem Upcycling so wie Dir – es ist eine super Sache, aber bitte nur, solange man es auch sehen mag ;-). Deien Kalender mag ich auf jeden Fall sehen!
    Liebe Grüße
    Liska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ein Wunsch-Pusteblume
Briefumschläge aus A4 falten
tanzende Wassertropfen
Osteranhänger selber basteln Osterstrauß Kreidemarker Idee
Feder auf einem Spiegel
Häkelschaf Schaf häkeln Anleitung
Schaf als Eierwärmer häkeln OsterDIY
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE