Hufeisen werfen Spiel

Hufeisenwerfen

6. Juni 2016

Wattwandern statt Gartenarbeit. Der viele Regen ist der Gartensaison nicht zuträglich. Sonne und Wolken tragen ihre Feidseeligkeit ganz ungezwungen aus.

Auf das Gezanke hab ich keine Lust mehr. Tendenziös befangen widme ich mich der Outdoorspiele-Produktion und hoffe auf einen baldigen sonnenreichen Siegeszug.

Da traf es sich ganz gut, dass ich während eines sonntäglichen Trödelschlenderns auf der Rennbahn ein paar ausrangierte Hufeisen sah. Hufeisenwerfen.
Sogleich wechselten 12 Beinkleider ab Größe 6 den Besitzer.

Zu Hause angekommen, kratzte ich mühsam den Pferdemist aus den Alueisen. Kaum zu glauben, was sich in einem Profil so alles festsetzt. Dass das Schnuppernäschen dabei nicht zu kurz kam, mag ich nur am Rande erwähnen.

Unterdessen entriss die Herrlichkeit den Weiten des Kellers ein schwedisches Low-Budget-Lattenrost, welches er für dieses DIY zweitverwenden wollte. Die passenden Rundstäbe hielt der Baummarkt zur Abholung bereit.

Hufeisenspiel für  Hochzeit und Garten
Hochzeit Garten Spiel Hufeisenwerfen Glück

MATERIAL
Hufeisen
2 Latten
Rundstäbe
Stechbeitel
Hammer
Säge
Kreisbohrer
Holzleim
Lasur
Pinsel
Maßstab
Bleistift

ANLEITUNG
Hufeisenwerfen – Spiel

  • Die sich zu kreuzenden Latten mittig ausklinken.
  • Durch beide Latten im Mittelpunkt eine Kreisbohrung für den Mittelpfosten bohren.
  • An allen 4 Ecken ebenso die Positionen für die Rundstäbe markieren und kleine materiallose Kreise in diese Stellen bohren.
  • Den Mittelpfosten lediglich in der unteren Lattung festkleben, sodass das Spiel platzsparend eingeklappt werden kann.
  • Die Eckpfosten-Mittelstäbe mittels Holzleim in den Latten zum Festhalten zwingen.
  • Das durchgetrocknete Spiel nach Wunsch lasieren.

Spielanleitung: Jeder Spiele erhält 6 Würfe. Der Mittelpfosten bringt 3 Punkte und ein Seitenpfostentreffer immerhin noch 1 Punkt. Wer die meisten Punkte hat, darf sich glücklich schätzen und auf die Schulter schlagen lassen.

Hufeisenwerfen Spiel Hochzeit
Hochzeit Spiel Idee Vintage Hufeisen

Ein kurzweiliger Zeitvertreib für Groß und Klein. Ob im Garten oder einer -münsterländer- Hochzeit im Grünen.

Mit jedem Treffer gibt´s eine extra Portion Glück!

Hufeisenwerfen Spiel selber machen
Hufeisenwerfen DIY

Verlinkt mit creadienstags, dienstagsdinge und handmade on tuesday .

Hab vielen Danke für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Garten | Holz | Sommer | Upcycling |


Kommentare

  1. traumfaenger sagt:

    Man muss nur kreativ sein… (-; Ich kannte dieses Spiel jetzt noch nicht, vermutlich weil ich in meinem Leben noch keinen großen Kontakt mit Hufeisen hatte. (-; Ganz schön finde ich übrigens die „Blume“ auf dem obersten Bild, die du mit den Hufeisen gelegt hast.

  2. Kama sagt:

    Wow! Was für eine wundervolle Idee und dann auch noch ein waschechtes Upcycling! Ich hoffe ich habe auch ein wenig Glück und werde auf dem Flohmarkt fündig :) Vielen lieben Dank für diese wunderbare Idee! Allerliebste Grüße
    Kama

  3. Sabrina sagt:

    Liebe Sandra, wie schön mal wieder von dir zu hören/lesen! Und dann gleich mit so einer schönen Spielidee für laue Sommerabende – wundervoll. Bleibt die Frage woher ich jetzt auf die Schnelle ein paar Hufeisen bekomme ;-).
    Liebe Grüße, Sabrina

    • Sandra sagt:

      Liebe Sabrina,
      ja, ich versuch wieder regelmäßig zu senden. Manchmal ist das analoge Leben einfach zu einnehmend :-)

      Deine Frage beantwortet sich ganz leicht: Antik- und Sammlermarkt, Dortmund Rennbahn. Ich meine einen Dankeseuro pro Huf inkl. schmutzigen Herkommensnachweis :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

  4. Judith sagt:

    Wie ich dieses Spiel als Kind geliebt habe :) Leider ist es viel zu lange her. Danke für die schöne Idee und das zeigen. <3
    Liebe Grüße
    Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Picknickdecke Tragegurt und Schutergurt aus Gürteln selber machen - DIY-Anleitung
Bikini-Saison
Sommer DIY Naturwebrahmen Wandteppich mit Naturmaterialien selber machen
Schachbretteffekt dank Lichtbrechung im Wasserglas
bestickte Muschel Magneten selber gestalten
Ein Wunsch-Pusteblume
Briefumschläge aus A4 falten
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE