DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas Plexyglas selber bauen - Spiegelacrylglas als Spiegel und Büste - Schmuckbüste

Schmuckschale / Schmuckständer aus Acrylglas

28. Januar 2020
Dieser Beitrag enthält Reklame für KUNSTSTOFFPLATTENONLINE.de

Gerade unser Weiblicheins verfügt über Schätze, wahre Goldfunde, Heiligtümer und Glanzstücke. Und bei aller Zierde, können wir dies nur mit einem Teil unseres Schmuckes.

Oft verstauen wir unsere Schmuckstücke in eigens dafür gebaute Schatullen und Boxen. Während die häufig getragenen Lieblingssachen auf dem Schränkchen übernachten.

Gäbe es doch nur einen Ort für alle Kostbarkeiten; Ablage, Schnellzugriff – aber auch gleichzeitig strukturiert und übersichtlich…und hübsch anzusehen.

Herausforderung angenommen.
Maximal minimalistisch!
Design trifft Praxis.


DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas selber bauen - Spiegelacrylglas als Spiegel und Büste - Schmuckbüste

Realisieren wollte ich mein Vorhaben mit Acrylglas, welche es in den unterschiedlichsten Farben und Stärken bei Kunststoffplattenonline zu erstehen gibt.

Durchaus etwas überfordert von der großen Auswahl, war mein DIY-Herz schnell an die Spiegelplatte vergeben.
Spiegel und Büste zugleich. Perfekt!

DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas Plexiglas selber bauen

Doch bei aller Kreativität, das Material setzt Grenzen. Und so waren die jeweils hinterlegten Hinweise zur Verarbeitung einer jeden Platte sehr hilfreich.

Denn nicht jede Acrylglasplatte lässt sich beschriften, biegen (warm), biegen (kalt), bohren, fräsen, gravieren, kleben, lasern, polieren, sägen (Kreissäge), sägen (Stichsäge), schneiden, umdrehen, malen,..

Schier undendlich viele Möglichkeiten und nur ein Projekt.

Acrylglas - Plexiglas bohren, fräsen, schleifen und kleben

MATERIAL
Acrylglas
Lochsäge 80mm
Fräse
Multifunktionstool
1mm Bohrer
Schraubzwingen
Lineal
Fräskopf 6mm
Stift
Kleber
Feile/Nassschleifpapier
LED Band

Schmuckschale / Schmuckständer / Schmuckablage aus Acrylglas

Tipp: Grundsätzliche Lebensweisheit: unbeschwerter lässt sich das Vergnügen dank Schutzfolie genießen. Nehmt diese also erst nach getaner Arbeit, wie Fräsen, Bohren und Schleifen ab.

DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas selber bauen - fräsen von Plexiglas

2 Grundplatten je 350mm x 100mm x 10mm

  • Bei der ersten Grundplatte 5 Linien je 250mm lang in gleichmäßigem Abstand fräsen. Der Seitenanschlag der Fräse sorgt hierbei für absolute Parallelität.
  • Beginnend in der Mitte mit einem 6mm Fräskopf.
  • Hat man den Abstand am Gerät für die 2te Nut eingestellt, kann man nach dem Fräsen das Werkstück wenden und die Einstellung für die 4te Nut übertragen.
  • Gleiches einfache Einstellen beim Abstand der 1. und 5ten. Linie.
  • Den 80mm Kreis habe ich mittig im leeren Quadrat von 100mm x 100mm positioniert und mit einer 80mm Lochsäge realisiert.
  • Ggf. sind einige Stellen mit sehr feiner Feile zu überarbeiten.

DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas selber bauen - fräsen - bohren von Plexiglas

  • Bei der zweiten Grundplatte wird flächig in einem Quadrat von 90mm x 90mm Material abgetragen.
  • Die Tiefe entspricht hierbei der Plattenstärke der Spiegelplatte; 3mm.
  • Die Spiegelplatte auf 85mm x 85mm kürzen.
  • Gefräst, ggf. geschliffen und der Schutzfolie beraubt werden beide Acrylglasplatten zusammengeklebt.
  • Das Einsetzen der Spiegelplatte dabei nicht vergessen und mit Schraubzwingen das Ganze fixierend trocknen lassen.

DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas selber bauen - Spiegel - Acrylglasplatten bohren

Schmuckplättchen 70mm x 40mm x 3mm und 80mm x 45mm x 3mm

  • Aus verschiedenfarbigem 3mm starkem Acrylglas mehrere Plättchen fräsen.
  • Die Kanten ggf. mit einer sehr feinen Feile oder Nassschleifpapier glätten.
  • Die ca. 1mm kleinen Löcher vorab anzeichnen und senkrecht bohren.
  • Schutzfolie ab und mit Schmuck bestücken.

Tipp: Spiegelacrylglasplatten sind theoretisch nicht zum Bohren geeignet. Nutzt man jedoch ein Multitool reicht die Drehzahl, um dennoch Bohrlöcher zu erzeugen. Punktuelles Fräsen sozusagen.

DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas selber bauen - Spiegel - Acrylglasplatten zum Kreis fräsen

Schmuckplatte Kreis 170mm x 3mm

  • Ein großer Kreis aus Spiegelacrylglas eignet sich hervorragend dazu, Ketten aufzuhängen.
  • Aber auch der eigentlichen Bestimmung nach, macht er als Spiegel einiges her.
  • Die Zirkelfunktion kann man für diesen Kreis nur bedingt einsetzen. Logisch, man will ja keine Zirkelspitze als Loch im fertigen Werkstück sehen. Deswegen die Platte einfach unter einer MDF Platte einzwängen und die Zirkelspitze hier drin versenken. Der Kreis wird dann sowohl aus der MDF Platte als auch aus der Acrylglasplatte gefräst.
  • Folie ab und dekorativ in Szene setzen.

Leuchte 550mm x 50mm x 5mm

  • Die wohl einfachste Beleuchtung überhaupt und dabei besonders elegant. Aus dem gelieferten Werkstück einen schmalen Streifen abfräsen.
  • Rückseitig mit einem LED Band bestücken und Batterien einlegen.
  • an/aus… an / aus…

DIY Schmuckständer Schmuckschale aus Acrylglas selber bauen

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Acrylglas |


Zuwortmeldungen

  1. Nina Hayder sagt:

    Ich möchte meiner Freundin ein Geschenk aus Acrylglas schenken. Da ich nun weiß, dass Spiegelacyrlglasplatten mit einem Multitool punktuelles Fräsen ermöglicht, ist das perfekt. Nun brauche ich noch eine Firma, die mir diese Geschenk herstellt.

  2. Joachim Hussing sagt:

    Vielen Dank für das Teilen dieser Informationen über Schmuckständer aus Acrylglas. Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk, das ich meiner Frau machen kann. Ich denke, sie würde sich über einen Acrylglas-Schmuckständer freuen.

  3. Super schön – wie immer. Für meine sehr umfangreiche Sammlung wäre da aber nicht genügend Platz ;-). Und hier ist vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches DIY entstanden. Darüber könnte ich mal erzählen. Ein schönes Wochenende für dich Tobia

  4. Tobias sagt:

    Meine Güte, lange nicht mehr hier gewesen. Tolle Fotos wie immer … ganz schön aufwendiges Projekt. Sehr gelungen ;)

  5. Senja sagt:

    Du startest aber gewaltig ins DIY Jahr 2020! Das sieht mega aus. Einfach absolut klasse. Das darfst du gerne verschenken ;-)

    Viele liebe Grüße
    Svenja

  6. Daniela sagt:

    Liebe Sandra, leider hab ich diesbezüglich 2 linke Hände, aber sooo ein hübsches Schmuckdisplay ist Spitzenklasse! Edel, elegant, minimalistisch.
    Viele liebe Grüße u ein schönes Wochenende, Daniela

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2024 ZWO:STE