Punch Needle - Punch Nadel - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung als Geschenkidee

naive Kunst – Punch Needle mit Kinderbildern

2. April 2019
Reklame | Namensnennung

Kinderbilder, pur, unverfälscht und fantasiereich illustriert, lassen sich mit Punch Needling wunderbar auf Textilien übertragen.

Strich für Strich, Stich für Stich wird die Kleinkindkunst für’s Mutterherz verewigt. Eine wunderbare Geschenkidee mit Erinnerungsfaktor zum Muttertag, als Dekokissen für das Kinderzimmer oder abstrakte Kunst für Jedermann!

Für dieses Gemälde bediente ich mich am Kunstwerk meines 4 jährigen Ichs. Damaliger Arbeitstitel „Mein Teddy.“
Das verhalf mir bei der Ausgestaltung der Flächen zu weitestgehend künstlerische Freiheit – mit Versatz von etwa 3pfeif Jahren.

Punch Needle - Punch Nadel - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung Geschenkidee

Nun stellten meine Hände etwas her, was die Krabbelfinger einst begannen. Feinmotorisch etwas ausgefeilter aber im Wesentlichen grob, minimalistisch und zeitgemäß.

3 Jahrzehnte später psychoanalytisch sicher interessant und bedeutsam, aber sei´s drum:
Ich halte daran fest; einst den Flauscheteddy – nun das Flauschebild!

Punch Needle - Anleitung und Tipps Oxford Nadel

DIY Challenge 2019

#5blogs1000ideen wurde ins Leben gerufen von Dani, Kristina, Lisa, Filiz und Renate.

Das aktuelle Thema März: Punch Needling – Malen mit Wolle

Und was so spannend klang, ließ ich mir nicht entgehen und nahm es wörtlich. Anfängerglück könnte man meinen, wenn ich die gefrusteten Punch Needling – Versuche der anderen so überfliege.

Erfreulicherweise habe ich das Zusammenspiel von Wolle, Punch Nadel, Stoff und Webrahmen auf Anhieb richtig dosiert. Zugegebenermaßen völlig unwissend.

Habe ich vorab in Qualität bei Nadel und Wolle investiert, so durfte ich mich mit einem ausrangierten Bilderrahmen begnügen. Dieser wurde mit günstigstem Leinen in Gärtnerqualität als Stickrahmen missbraucht.

Punch Needle - Punch Nadel - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung als Geschenkidee
Punch Needle - Punch Nadel - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung

MATERIAL
Punch Needle
Leinen
Tacker
Wolle
Schere
Keilrahmen / Bilderrahmen
Stift
Kinderzeichnung
Scanner / Drucker
Fenster / Sonne

ANLEITUNG Punch Needling mit Kinderbildern

  • Die Kinderskizze einscannen und ggf. kontrastreich nachbearbeiten, um sie später leichter übertragen zu können.
  • Auf Wunschgröße ausdrucken.
  • Den Rahmen mit Leinen oder einem für Punch Needling geeigneten Stoff – straff – bespannen.
  • Das Motiv übertragen. Wer über keinen Leuchttisch verfügt, nutzt die stromfreie Fenster + Sonne Alternative.
  • Beim Punch Needling beginnt man mit den Konturen und füllt die Flächen im Nachgang gleichmäßig aus.Den Kontakt von Nadel zu Stoff nie verlieren.
  • Der Faden sollte immer locker zwischen Nadel und Knäul liegen. Wickelt einfach regelmäßig 1,5 m ab.
  • Ebenso regelmäßig verscheucht ihr den verstohlenen Kleinsthund, der sich für einen ausgefuchsten Wollknäuldieb hält.
  • Probieren, motivieren und sich vom Punchfieber anstecken lassen.

Tipp: Als Keilrahmen kann man ausgediehnte Bilderrahmen oder günstige Leinwände nutzen. Entsprechend von den Innereien befreien und los gehts!

Punch Needle - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung
Punch Needle - Punch Nadel - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung als schöne Geschenkidee

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Geschenk | Punch Needling |


Zuwortmeldungen

  1. Liebe Sandra,
    immer wieder begeistert von deinen schönen Ideen. Erst einmal darauf zu kommen Kindergemälde so zu interpretieren und dann so eine feiner Umsetzung. Wirklich schön. Deiner ganzer Blog immer schön fürs Auge.

  2. Liebe Sandra,
    das ist wirklich eine außergewöhnlich schöne Idee, die Kunstwerke der Kinder so über die Zeit zu retten, darüberhinaus sieht das Ergebnis auch noch sehr gut aus.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  3. nicole sagt:

    Liebe Sandra,
    das ist ein wirklich gelungenes Projekt.
    Damit fange ich aber garantiert nicht auch noch an. Ich bewundere lieber eure Werke.

    liebe Grüße
    Nicole

  4. Ein sehr süßer Teddy … magst du uns auch die Originalvorlage zeigen?? :)
    Herzliche Grüße
    vonKarin

    PS – Dieses Thema der Challenge hatte ich wohlweislich ignoriert, da ich nicht „noch ein“ Handarbeitsthema beginnen wollte ….

    • Sandra sagt:

      Liebe Karin,
      sehr gern. Ein weiteres Bild ist soeben eingefügt und zeigt mein abgepaustes Teddygemälde :-D
      An dieser Stelle danke ich meiner Erzieherin, die in der Kita alles fein sorgfältig beschriftet hat :-D

      Liebste Grüße an dich,
      Sandra

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


http://bildschoenesdesign.de/raumduft-holzspaene/
Seife in Buchstaben selber machen WTF OMG SHIT ein DIY Geschenk
Oneline Ostereier Kunst Eier gestalten DIY Ostern bemalen
modern Osterdekoration Ostereier schlicht in Epoxidharz gehüllt
Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck selber machen - minimalistisch
Min Pin Rehpinscher Zwergpinscher Parker im DIY Winterbett mit Fell Hunde Weihnachten
Epoxidharz Gießharz Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2019 ZWO:STE