Holz Eierbecher Scandinavisch Minimal Design DIY

Holz-Eierbecher im Minimal Design

27. Februar 2017

Der Einfachheit halber quadratisch, praktisch, gut werkeln und zugleich den Spieltrieb des werten Herrlichen stillen.

Ein Trophäensockel für das perfekte Frühstücksei.

Denn das perfekte Frühstücksei gilt gemeinhin als eines der letzten Geheimnisse hoher Kochkunst und die Überzeugung darüber spaltet Geschmäcker wie Eier gleichermaßen.

Aber egal ob gekonnt gekocht oder geschickt gefunden, das Ei als solches ist grundoptimiert. Dringenden Handlungsbedarf konnte ich nur beim Eierbecher feststellen.

Mit Essen spielt man nicht, wohl aber mit Geschirr!

Gegenüber Gekauften aus Porzellan wollte ich Selbstgemachten aus Holz den Vorzug zu geben. Herausgekommen sind Eierbecher in Bauklötzchen-Manier.

Bauklötzer - Würfel als Eierbecher - Holz DIY Scandistyle minimal Design
Minimal Design Eierbecher selber basteln Anleitung

Das reduzierte Würfel-Design passt zum minimalen Platzangebot in unserer Küche. Die Unterbringungsmöglichkeiten scheinen bis in den letzten Winkel ausgereizt. Stapelbar ist keine Option, sondern Bedingung.

Und überhaupt sind die meisten Stellflächen langfristig an Geschirr vergeben, da haben es neue Raritäten immer besonders schwer, sich zu integrieren.

Bausteine - Bauklötze als Eierbecher im minimalistischen Design

Es kommt auf den richtigen Standpunkt an oder anders gesagt: Querdenken für Umräumexperten.

Dank durchdringendem Inneren sind die Eierbecher wahre Raumwunder und Alleskönner. Dreifach gestapelt sind sie eine hölzerne Vasenhusse und dürfen deswegen in den Vasenschrank umziehen.

Platzproblem gelöst.

Minimal-Design mit maximalen Glücksgefühlen.

DIY minimalistisches Design Eierbecher

MATERIAL
Holzbalken / Bauklötze
Säge
35mm Lochsäge
Standbohrmaschine
Bleistift
Lineal
Schleifpapier
Holzöl
Pinsel

ANLEITUNG
Eierbecher im Minimal Design

  • Den Holzbalken in handliche Stücke zu je 50x50x50mm zerteilen.
  • An der Ober- und Unterseite den Mittelpunkt markieren.
  • Die Lochsäge ansetzen und sich bis kurz über die Mitte kämpfen.
  • Die gegenüberliegende Seiten ebenso behandeln.
  • Abschleifen.
  • Wer mag, darf die Würfel mit lebensmitteltauglichem Holzöl überziehen.
  • Nach einer angemessenen Trocknungszeit den Frühstückstisch decken.
  • Das perfekte Frühstücksei servieren.

Holz Eierbecher Minimal Design

Verlinkt mit mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, handmadeontuesday, Herzblutprojekt und dienstagsdinge, Kreativas sowie dem Freutag.
Und überhaupt beim Osterbrunch.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Holz | Ostern |


Kommentare

  1. Ute Ney sagt:

    Toll, wie perfekt gemacht die Eierhalter aussehen, genau mein Ding. Schlicht und schön – perfekt in Scene gesetzt.
    Lieben Gruß
    UTe

  2. Jen sagt:

    Liebe Sandra,
    deine Eierbecher sind total schön geworden….
    Gefallen mir gut.
    Ich habe uns letztes Jahr welche auch Astscheiben gemacht…
    Würden sehr gur zusammen passen…
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  3. Christiane sagt:

    Herzlichen Dank für diese tolle Idee!!!
    So einfach und doch so schön. Praktisch noch dazu – sehr genial.
    Ich denke, deine Eierbecher muss ich bei nächster Gelegenheit nachmachen…
    Liebe Grüße, Christiane

    P.S.: Dein Blog ist selten schön. Ein richtiger Genuss hier herumzustöbern.

    • Sandra sagt:

      Liebe Christiane,
      vielen Dank für die lobenden Worte :-)

      So einfach wie sie herzustellen sind, sollte sich eine passende Gelegenheit schnell finden. Die Eierbecher sind bei uns regelmäßig im (Spiel-)Einsatz :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

  4. Inga sagt:

    Liebe Sandra,

    das ist ja mal eine coole Idee! Vielen Dank!
    Mal sehen, ob ich meinen Mann überzeugen kann, mir auch ein paar davon zu machen!

    Liebe Grüße, Inga

    • Sandra sagt:

      Liebe Inga,
      ein Argument wäre, dass man am Tisch auf die steife Etikette pfeifen kann :-) Stattdessen Spiel und Spaß :-)

      Viel Vergnügen und Erfolg beim Überreden,
      Liebe Grüße
      Sandra

  5. Hallo Sandra,
    Deine Eierbecher sind ganz toll. Die muss ich direkt mal meinem Mann zeigen, der ist Schreiner und könnte mir ja mal ein paar machen.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      Schreinerwerkstatt – ein Träumchen.
      als Schreiner kann er sicher direkt durchbohren. Das passende Werkzeug hat er allemal :-)

      frischen Holzduft und liebe Grüße
      Sandra

  6. Simone sagt:

    Toll schauen die Eierbecher aus und unschlagbar gut stapelbar!
    Vielen Dank für ’s Verlinken beim Nosewmonday!
    Liebe Grüße,
    Simone

  7. Nica sagt:

    Genial! Ich bin total begeistert!
    Herzliche Grüsse Nica

  8. Anett sagt:

    Liebe Sandra,
    ich bin schockverliebt!
    Liebe Grüße, Anett.

  9. ars pro toto sagt:

    Das sind ja wohl die schönsten Eierbecher ever! Das Loch ganz durchzubohren – das macht echt was her und ist viel schöner als nur eine Vertiefung. Und sie eignen sich auch als noch als Vasenhusse. Oder vielleicht Serviettenring. Die schlichten Dinge sind eben die schönsten. Bin schwerst begeistert!!!
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

  10. Anja sagt:

    Guten Morgen liebe Sandra!
    Ich hab auch fast die gleichen Eierbecher und liebe sie.
    Meine sind nur 2cm hoch und dienen auch als Teelichthalter, sowie als Serviettenringe.
    Du hast einen wirklich inspirierenden Blog!
    Danke dafür!
    Liebe Grüße, Anja

    • Sandra sagt:

      Liebe Anja,
      da habe ich doch glatt ausprobiert, ob Teelichter passen – ne. Bei mir leider nicht. Dann hätte ich größer Bohren müssen. Aber ich habe noch ein paar cm Holz über, vielleicht sollte ich sie passend zur Tafel tatsächlich als Kerzenhalter umfunktionieren.

      Hab besten Dank für die ergänzende Idee :-)

      die allerbesten Dienstagsgrüße gehen auch an dich,
      Sandra

  11. Hallo liebe Sandra,
    Das sind ja Prachtstücke!! Ich mag schlichtes Holzdesign sehr gerne und Deine Eierbecher besonders!!
    Liebste Grüße
    Evi

    • Sandra sagt:

      Liebe Evi,
      weniger ist manchmal mehr :-)
      Und Holz ist so ein wundervolles Material. Ich husche direkt mal in die Craftys-Werkstatt, um zu schauen, was ihr heut wieder tolles mitgebracht habt :-)

      Bis gleich,
      Sandra

  12. nicole sagt:

    …und immer wieder!!!
    Einfach kann soooo schön sein.
    So ganz ohne Schnörkel,
    Schlicht, klar, stapelbar, wunderbar!

  13. Hallo liebe Sandra,
    sind die schön! ich bin schwer begeistert, die Idee ist fantastisch und das Ergenis absolut umwerfend. Und platzsparend noch dazu! Danke für die tolle Inspiration!
    Viele liebe Grüße, Tanja

    • Sandra sagt:

      Guten Morgen Tanja,
      es freut mich, dass einer Gernfrühstückerin wie dir die kleine feine Idee gefällt. :-)

      Und das Beste: falls du mal ein paar mehr Leute zum Brunch geladen hast, im Baumarkt erhält man 95cm Holz am Stück. Das macht locker 18 Eierbecher :-) An eurer wunderschönen Tafel sicher kein Problem :-)

      Dir eine tolle Woche gewünscht,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


geometrische Spulen aus Holz Schleifenbänder Aufbewahrung DIY Organizer Geschenke verpacken gift wrapping
Bild zum Sonntag Weihnachtskugel DIY Upcycling
Korkanhänger basteln mit Kork Geschenkanhänger Weihnachtsschmuck Winter DIY Anleitung
Weihnachtskugeln marmorieren skandinavisch Weihnachtsdekoration minimalistisch
Adventskalender Weihnachtskarten DIY Baum Holz Nadeln skandinavisch Weihnachtsdekoration
Adventskranz aus Stickrahmen selber basteln DIY skadinavisch minimalistisch Weihnachtsdekoration
Glückskäferfund im November
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE