Epoxidharz Gießharz Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design

Gießharz – minimalistisches Tablett mit Nadeln

25. November 2018

Der Verzehr von frisch gebackenem und kalorienreichem Süßen gehört zur Weihnachtszeit, wie das Warten auf den dicken Roten.

Die Kekse stillen die Vorfreude. Doch statt euch mit der ultimativen Gebäckspezialität zu überraschen, mag ich euch ein Präsentierteller für eure sündigsten Leckereien zeigen.

Ein – nein, DER Platz für Plätzchen.

Minimalistisches Design - Epoxidharz Gießharz Plätzchen Keksteller Tablett weihnachtlich DIY

Bei meinem ersten Versuch wählte ich echte Nadeln. Aus Prinzip!

Alles begann mit riesen Vorfreude und einem Zweigstibitzen. Nadeln vom Zweig geschält, Harz angerührt und alles aufgebaut. Innerlich ein Supi hüpfend, goß ich behutsam alle Einzelteile zu einem Teller zusammen, versenkte die Nadeln und wartete voller Geduld.

Immerhin hatte ich noch eine kleine Hürde zu nehmen. Ließ sich der Kunststoff-Tortenring auch gut lösen oder beschädigt er das gute Stück?
Puh. Perfekt.

Doch nach 2 Tagen folgte die Ernüchterung. Das Grün mutierte zum Braun. So ein abgelaufenes Entzeitstimmungsbraun mit hängenden Mundwinkeln. Nadel welk. Euphorie welk.

Nun ist solches Braun in der Kulinarik irgendwie so semi mein Favorit. Das Auge isst schließlich mit!

Aber nach dem bravourösen Fehltritt ließ ich mich nicht von der Idee des Tabletts abbringen – wohl aber von meinen künstliche Pflanzenprinzipien!

Auf zu Runde zwei!

Material - Epoxidharz Gießharz Plätzchen Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design

MATERIAL
Epoxidharz klar*
Nassschleifpapier*
Tortenring
Silikonunterlage
3 Holzperlen
Klebstoff
künstl. Tannennadeln
Schere

Keksteller mit Einschlüssen / Nadeln

  • Den Harz anmischen. Bei der Menge kurz Mathe zu Rate ziehen und das erzielte Volumen des platten Zylinders berechnen.
  • Den Tortenring auf eine glatte Silikonunterlage legen.
  • Einen bodendeckenden Klecks Harz einfüllen.
  • Die gerupften Nadeln darin gleichmäßig flach verteilen.
  • Etwas Harz aufgießen, sodass alle Nadeln bedeckt sind.
  • Den Tortenring mit einem Buch beschweren und über Nacht sich selbst überlassen.
  • Am nächsten Tag ggf. einige rausstehende Nadeln abschneiden.
  • Mit einer letzten dünnen Schicht frisch angesetzten Harz eine ebenmäßige Fläche erzeugen.
  • Erneut trocknen lassen.
  • Das durchgehärtete Kekstablett aus der Form lösen und bei Bedarf die Kanten schleifen.
  • Die Holzperlen/ Holzstäbe/ Würfel in ggf. Wunschfarbe lackieren.
  • Die Verteilung der Füß markieren und mit Klebstoff fixieren.

Tipp: Rauhe Seite der Silikonmatte = milchige/matte Giessharzergebnisse. Glatte Seite = klar!

Kekse und Milch - Weihnachten - Epoxidharz Gießharz Plätzchen Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design

* Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weitere Informationen.

Verlinkt mit Montagsfreuden, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday. Mein Sonntagsglück .

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Blumen | Harz | Holz | Upcycling | Weihnachten | Winter |


Zuwortmeldungen

  1. Liebe Sandra,
    was für eine wunderschöne Idee! Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie Gießharz gibt! Da arbeitet es jetzt schon in meinem Köpfchen, was man damit alles anstellen könnte… Schade, dass es mit den echten nadeln nicht geklappt hat, solcherlei Fehlschläge sind mir auch nicht fremd und gehören halt leider mit dazu. Lieben Dank, dass Du uns daran teilhaben hast lassen!
    Ganz liebe Grüße zu Dir und einen schönen Abend,
    Tanja

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck selber machen - minimalistisch
Min Pin Rehpinscher Zwergpinscher Parker im DIY Winterbett mit Fell Hunde Weihnachten
Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für ein Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch
genähtes Bild aus Leder - Kunstwerk - DIY - abstrakt und modern - Patchwork
DIY Kerzenständer Holz und Leder aus Möbelfuß
bestickte Lederhusse für Vasen Windlichter und Übertöpfe - DIY aus Leder und Wolle - Herbst
Notitzbücher verschönern mit Farbe und Faden

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE