DIY Herbst - Lederriemen als Obstschale oder Obstkorb verarbeitet - Dekoschale

DIY Herbst: Dekoschale aus Lederriemen

19. Oktober 2018
Reklame | Namensnennung

Korb oder Schale? Egal. Die Früchte des Herbstes positioniere ich ab sofort eingezäunt in einer Lederranch. Yee-haw!

Dekokürbis, Kastanien und Co. lagern in einem Behältnis aus Lederriemen. Ein runder Lederzaun, der das Wegrollen der Ernte verhindert.

Schön herbstlich und hätte sich mein Werkelschrank nicht am Riemen gerissen, würde ich eigentlich über einen noch größeren Zierkorb verfügen. Für Kissen und Kuscheldecke.
Aber im Zuge der Kreativität sollte ich von Materialknappheit ausgebremmst werden.

Je nach Materialverfügbarkeit könnt ihr die Schale zum Korb wachsen lassen und in Größe und Volumen frei gestalten. Das Prinzip ist denkbar einfach.

Lederriemen als Obstschale oder Obstkorb verarbeitet - Dekoschale Herbst DIY

Kreativen Input zum Wonnemonat Herbst haben meine bloggenden Kolleginnen zusammengetragen. Vielfältige DIY Ideen – reinschauen lohnt sich!

DIY Herbst - Lederriemen als Obstschale oder Obstkorb verarbeitet - Dekoschale  - Lederkorb

DIY Herbst Challenge: 7 Tage, 7 Blogs, 7 DIYs

Montag, 15.10.2018
Lena von kreativliebe.de

Dienstag, 16.10.2018
Judith von frau-liebling.com

Mittwoch, 17.10.2018
Carina von diycarinchen.de

Donnerstag, 18.10.2018
Christina von happydings.net

Samstag, 20.10.2018
Kathleen von creactcult.com

Sonntag, 12.10.2018
Maria von lovelydiys.com

DIY - Obstschale aus Lederriemen basteln

MATERIAL
Spanplatte
Zirkel
Säge
Lederrriemen
Lineal
Cutter
Kraftkleber
Klemmen

ANLEITUNG
Obstkorb / Obstschale aus Lederriemen

  • Aus der eckigen Spanplatte eine runde zaubern. Der Zirkel kreist in 23cm und die Säge vollendet das Vorhaben.

DIY - Obstschale aus Lederriemen basteln - Lederzuschnitt

  • Den Lederriemen in 2 mal Umfanglänge schneiden. Rechenkünstler wählen π × d oder man legt den Riemen einfach um den Kreis und markiert sich die Länge.
  • Für die senkrechten Riemen stutzte ich den Rest auf 5 Stücke à 13 cm.
  • Einen der langen Riemen mit Kraftkleber um die Spanplatte fixieren.

DIY - Obstschale aus Lederriemen basteln - senkrechte Lederriemen kleben

  • Die 5 senkrechten Riemen werden „fast mittig“ zusammengeklebt. Markiert euch dafür die Position des Klebstoffs.
  • Bedenkt, dass nicht beide Enden gleich lang geklebt werden. Versatz = Bodenhöhe innen. Lasst unten etwas klebefrei für das Andockmanöver später.
  • Bei Presszwingen, Klemmen oder ähnliches bitte ein Stück Restriemen oder Pappe des Abdruckverringernswegen einlegen.

DIY - Obstschale aus Lederriemen basteln - Seitenriemen an Grundplatte ankleben

  • Die senkrechten Riemen gleichmäßig an der Bodenplatte verteilen und jeweils die Enden ankleben. Hier kann man die Öffnung des unteren Querriemens sehr gut verstecken.
  • Für die genaue Sitzplatzverteilung empfehle ich eine passende Schablone mit entsprechenden Markierungen (360 Grad / 5 = 72 Grad) innen einzulegen.

DIY - Obstschale aus Lederriemen basteln - Querriemen einsetzen und zusammenkleben

  • Jetzt wird der zweite lange Riemen quer eingefädelt.
  • Auch hier Anfang und Ende auf der Stirnseite mit Kleber bestreichen und zusammendrücken.
  • Die Öffnung des oberen Querriemens wird in einer Lasche versteckt und bei Bedarf mit einem Klecks Kleber zum Halten überredet.

DIY Herbst - Lederriemen als Obstschale oder Obstkorb verarbeitet - Dekoschale  - Lederkorb - Filz

  • Wer mag, kann noch eine Unterlage aus Filz einlegen. Die angefertigte Schablone eignet sich als Größengeber hervorragend.

DIY Herbst - Lederriemen als Obstschale oder Obstkorb verarbeitet - Dekoschale  - Lederkorb selber machen

Verlinkt mit Montagsfreuden, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und dem Freutag sowie Flower Friday.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Holz | Leder |


Zuwortmeldungen

  1. Große Dekoliebe. Das könnte ein Projekt zum Nachmachen sein. Schön simple und minimalistisch. Vielleicht tut sich vor Weihnachten noch ein wenig Zeit auf (HAHAHA).

  2. Coole und sehr stylische Idee. Wie schon gewohnt von dir. Liebe Grüße, Beate

  3. Hallo liebe Sandra,
    was für eine tolle Idee! Deine Schale sieht wirklich großartig aus, da juckt es mir gleich in den Fingern. Und reiht sich nahtlos in all Deine kreativen und wunderschönen Projekte ein! Lieben Dank für die Inspiration.
    Sende Dir viele liebe Grüße und wünsche Dir ein tolles Wochenende,
    Tanja

  4. Edelgard sagt:

    Eine wunderschöne Idee. Mit wenig Aufwand kommt man zu einem edlen Ergebnis.Kommt in jedem fall auf meine To-do- Liste. Danke für die Anregung.

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


genähtes Bild aus Leder - Kunstwerk - DIY - abstrakt und modern - Patchwork
DIY Kerzenständer Holz und Leder aus Möbelfuß
bestickte Lederhusse für Vasen Windlichter und Übertöpfe - DIY aus Leder und Wolle - Herbst
Notitzbücher verschönern mit Farbe und Faden
Parker als Welpe - Miniature Pinscher - Minpin - Rehpinscher - Zwergpinscher -Minidoberman - pup - puppy
Epoxidharz - Kristalle aus Gießharz selber herstellen - DIY Anleitung für Insekten auf Leinwand
DIY - hängender Blumenkranz als Tischdekoration für Hochzeiten selber machen

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE