Blumenpresse selber bauen

Blumenpresse

6. September 2016

Wenn ich einmal groß bin, dann, ja dann mache ich alles anders. Denkste. Diesen tagträumenden Vorsatz brach ich schneller als King Kong ein Streichholz.

Heute neige ich tendenziell dazu, meine Kindheitserinnerungen zu verschenken. So darf sich der Dreikäsehoch über diese Blumenpresse freuen, ob sie will oder nicht.

Blumenpresse selber bauen Lötkolben-Verzierung

Auf diese Weise kann sie in meiner Vergangenheit fußstapfend Frühlingsblüten, Sommerblumen aber auch die schönsten bunten Herbstblätter pressen.
Mutter Natur, geborene Flora van de Fauna, kann sich dieserart in einem ganz eigens zusammengestellten Bildband verewigen.

Allein beim Spazierengehen und Sammeln wird sie aufblühen. Und obwohl Dreikäsehoch mit beeindruckender Grobmotorik gesegnet ist, wird sie die Stängel und Blätter mit großer Freude und anatomischer Präzision zerquetschen.

Blumenpresse selber bauen DIY

Gesammelt, gepresst und getrocknet wird Mutter Natur, ihres Zeichens ein freiheitsliebendes Wesen, archiviert.
Um dem Dreikäsehoch unter die Arme zu greifen, habe ich eine kleine gebundene Ausgabe loser Herbarium-Seiten beigelegt.

Mit diesem Werk versehen, wird sie bald eine gestandene Botanikerin sein. Ergänzt wird dabei nicht nur der Name des gerupften Gewächses, sondern auch woher es stammt und mit wem der Dreikäsehoch unterwegs war. Ein paar Erinnerungen floral kredenzt.

Und wenn auch sie in vielen, vielen Jahren in diesem Büchlein schmökernd zurückblicken wird, wird sie hoffentlich über ihre Erinnerungen lachen und Einträge schmunzeln.

Blumen pressen Blumenpresse DIY

Verlinkt mit creadienstag, dienstagsdinge . Das mag ich auch mittwochs.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Blumen | Holz | schnell & einfach |


Kommentare

  1. Sophia sagt:

    lach- ich habe heute noch meine Blattsammlung aus der fünften Klasse, die ich wie ein fleißiges Blümchen den ganzen Herbst über gesammelt habe- was für eine schöne Idee, seine eigene und die Kindheit des Kindes zu „pressen“!
    tausend Dank dir

    love
    sophia

  2. Irene sagt:

    This is a great post! I love it:)

  3. Hallo Sandra,

    ja, ja das Blumen und Blätter pressen, das weckt wohl bei jedem Erinnerungen. Ich musst es damals für die Schule machen und fand es gar nicht so toll, aber das Heft mit den Blättern hab ich heute noch und freu mich jetzt dran. Seither weiß ich auch wie die Bäume heißen. Bei meinem letzten Projekt hätte ich deine Presse gut gebrauchen können!

  4. Liska sagt:

    Ich wollte ewig schon eine Presse für mich bauen, aber sie dem Nachwuch zu überlassen, finde ich eine noch bessere Idee :). Dann kann man zusammen weitere Erinnerungen sammeln ;-). Nette Worte, mal wieder – ich mag deine Schreibe richtig gerne und muss jedes mal schmunzeln, wenn ich Deine Texte lese!
    Liebe Grüße
    Liska

  5. Sabrina sagt:

    Liebe Sandra, bei Blumenpresse werden bei mir gleich Kindheitserinnerungen hervorgerufen! Ich habe als kleines Mädchen gepresst was das Zeug hält :-). Ist aber auch etwas schönes, nicht wahr? Ich hoffe die Freude war groß!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir!

    • Sandra sagt:

      Guten Morgen Sabrina,
      noch verweilt die Pflanzenpresse bei mir. Dreikäsehoch muss sich bis Mitte September noch gedulden. Ich bin mir sicher, dass es ihr gefallen wird. Ein Draußenkind sammelt ohnehin reichlich und schleppt es nach Hause – dann sogar mit Plan :-)

      Liebe Grüße und eine tollen Tag wünsch ich dir
      Sandra

  6. Liebe Sandra, ja, Pflanzenpressen erinnert mich auch an meine Kindheit. Deine Presse gefällt mir, möchte ich mir auch machen. Danke für die Idee.
    Alles Liebe, Sandra

    • Sandra sagt:

      Liebe Sandra, es ist so einfach und schnell gemacht. Man fühlt sich beim Basteln so unglaublich jung, weil einen die eigenen Erinnerungen einholen :-)

      Viel Vergnügen wünsche ich dir,
      liebste Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ein Wunsch-Pusteblume
Briefumschläge aus A4 falten
tanzende Wassertropfen
Osteranhänger selber basteln Osterstrauß Kreidemarker Idee
Feder auf einem Spiegel
Häkelschaf Schaf häkeln Anleitung
Schaf als Eierwärmer häkeln OsterDIY
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE