Typografie zum Falten: Alphabet

12. September 2016

Manches Mal muss man sich auf das Wesentliche reduzieren und die geliebte Binsenweisheit einfach gegen etwas Vielfalt eintauschen.

Zum Start der neuen Abcieren-Saison galt es ein Alphabet zu rahmen. Nicht irgendeines, sondern jenes welches, in 3D.

Typografie zum Falten – Das Alphabet zum Anfassen nah.

Das Alphabet
Deh Ah eSS
Ah eL Peh Ha Ah Be Eh Tee

Die Kunst des Schönschreibens wich dabei geometrischem Konstruierens. Wer hätte gedacht, das Schreiben soviel Mathe beinhaltet.

Durch gewünschte und geschickt symetrisch platzierte Falten sollte sich jeder Buchstabe entwickeln. Mit dem Skalpell durfte ich schnibbeln und mit dem Falzbein all das glätten, was nach Straffung verlangte.

Schön geworden, dieses Alphabet in loser Schüttung aber korrekter Reihenfolge. Und es verlangte weit weniger Fingerfertigkeiten ab als gedacht.

Für 3D-Liebhaber und kreative Klein-Künstler könnte ich auch eine Packung Buchstabennudeln als Lern-Konfetti benutzen. Mach ich vielleicht trotzdem – nur so für den Wohl-Fühl-Faktor!

alphabet-in-3d-falttypografie
typografie-in-3d

Verlinkt mit creadienstag, dienstagsdinge.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.


Kommentare

  1. Liebe Sandra,
    3 Fleißsternchen von mir ;)
    Das schaut so toll aus…
    Mir kribbelt es in den Fingern!
    Hast du das „freestyle“ gemacht?
    Oder hattest du eine Vorlage?
    <3 In jedem Fall: GENIAL <3
    Ach, und diese Holzkugel…
    Wunderschön!
    Ist die käuflich erwerbbar irgendwo? ;)

    Herzliche Grüße!
    Julia

    • Sandra sagt:

      Ach liebe Julia,
      die kleb ich mir direkt auf meine „Done“-Liste :-)

      Ich habe die Buchstaben im Grafikprogramm einzeln konstruiert, simpel auf Karton gedruckt (rückseitig) und ausgeschnitten. Nachdem die Q, R, P und S-Hürde genommen war, war es gar nicht so schwer :-)

      Diese Wahnsinns-Designer-Dekokugel in Buche findest du im Bastelladen umme Ecke oder im Holzbausteine-Einzelhandel :-)
      Eigentlich wird sie noch für ein Weihnachts-DIY benutzt, sah liegend aber doch zu schön aus :-)

      Liebste Grüße an dich,
      Sandra

  2. Deschdanja sagt:

    Das sieht wirklich toll aus. Mal was ganz anderes. Liebe Grüsse, Nadia

  3. Heike sagt:

    Hi, das sieht klasse aus! Sehr kunstvoll. Das könnte ich mir super über meinem Schreibtisch im Büro vorstellen. Na, leider geht ja der Sommer mit den schönen Abenden zu Ende. Da freue ich mich wenn ich für die dunkle Jahreszeit schon mal Bastelideen sammel.
    Viele Grüße Heike

  4. nicole sagt:

    Wow, liebe Sandra,
    das gefällt mir total gut und ist absolut nachahmenswert. Ich werde es bei Zeiten probieren.

    glg nicole

  5. sinnenrausch sagt:

    Ich hab es schon auf Instagram bewundert! :-) So schön! Ganz lieben Gruß,
    Rebecca

  6. Rita sagt:

    Wow! Das sieht echt toll aus! Kompliment!!!

  7. Wow! Das ist wirklich beeindruckend. Ich bin ganz begeistert. Mir fallen spontan diverse Grafiker-Freunde ein, die hiervon über alle Maßen begeistert wären. Und so ein paar Texter-Herzen um mich herum sicherlich auch.
    Vielen Dank für diese tolle Inspiration!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  8. Liebe Sandra!
    Das sieht wirklich super aus!
    Alles Liebe, Sandra

  9. Liebe Sandra, dein ABC ist einfach großartig geworden. Und das Beste: es würde sowohl ins Wohnzimmer, als auch ins Kinderzimmer passen. Ein Allround-Talent. Wirklich toll!
    Liebe Grüße, Sabrina

  10. halbachblog sagt:

    Liebe Sandra, dein Alphabet sieht super aus. Schlicht und klar – einfach toll!

  11. Isabell sagt:

    Ich liebe dein ABC! Es ist super geworden und war bestimmt ganz viel Fleißarbeit.Ich gebe dir die Note:1
    Viele Grüße, Isabell

  12. Irene sagt:

    Total schön! Die Idee, die Umsetzung, das Ergebnis – ich bin begeistert!
    Herzliche Grüße Irene

  13. Ganz tolle Idee, liebe Sandra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Stifteablage - Stiftehalter aus Fimo DIY Büro Schreibtisch Modelliermasse
Herbst DIY Blumentopf gestalten Stempel Blätter Laub
Stoff bedrucken mit Strukturwalzen - Geschirrtuch Kissen Tischdecke gestalten DIY Anleitung
Outdoor-Geschirr & Picknickgeschirr schnell selbst gestalten - DIY mit Strukturwalzen
Servietten besticken Farn - embroidery napkins fern DIY Anleitung Stickideen Urban Jungle Greenery
Lampions gestalten und verschönern - natürlich grün DIY Anleitung Urban Jungle Greenery
Picknick im Grünen - Packliste DIY Ideen
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE