DIY Kerzenständer Holz und Leder aus Möbelfuß

Holz & Leder – Kerzenhalter aus Möbelfüßen

11. November 2018

Jetzt ist er da. Der Herbst mit all seinem Kalt, Grau, Nass und Bäh. Die Zeit für Kerzenglimmen und Kuscheldecken wird eingeläutet.

Auch wenn ich mich bei solch Shittewetter lieber liegend lagere, ziehe ich Standsicherheit bei Kerzenhaltern vor. Während sich meine Füße also unter einer dicken Flauschedecke wärmen, ruht der Kerzenschein standhaft auf Möbelfüßen.

Diese fand ich im Baumarkt meines Vertrauens. Aus Buche geschaffen und mit Kerbe versehen, waren die Lederbänder schnell entschieden.

Ursprünglich schielte ich nach gedrechselten Stäben, um die Grundidee ähnlich anzugehen. Zum einen scheint Gelsenkirchener Barock aktuell nicht en vouge zu sein. Zum anderen war es mir leider nicht möglich, einen ausgesonderten Tisch oder weggeworfene Treppe zu finden, um mich der Füße bzw. Geländerstäbe zu bedienen.

Merke: Bevor ihr eine unschöne Kommode ausmustert, schraubt die Füße ab.

Der Vorteil bei der Holzfußversion: sie sind um Längen kürzer!
Kurz im Sinne von nix sägen müssen und noch kürzer in der Bearbeitungszeit. Perfekt und zurecht unter schnell & einfach Projekten abgeheftet.

Kerzenständer aus Möbelfüßen mit Lederbändern verzieren

MATERIAL
Möbelfüße
Kerzen
Forstnerbohrer
Bohrmaschine
Lederbänder
Schere
Klebstoff

ANLEITUNG
Kerzenhalter aus Möbelfüßen

  • Die Mitte des Möbelfußes ist durch das mitgelieferte Loch festgelegt.
  • Spannt den Möbelfuß fest in eine entsprechende Vorrichtung ein. Das erleichtert das anschließende Bohren ungemein und sorgt zusätzlich für Sicherheit.
  • Forstnerbohrer einsetzen und senkrecht in den Möbelfuß bohen.Aus kleinem Loch wird großes Loch.
  • Den Möbelfuß nur noch Kerzenhalter nennen.
  • Den Kerzenhalter von Sägestaub befreien.
  • Mit einem Lederband die Kerbe fest umwickeln und passend einkürzen.
  • Anfang und Ende mit einem Tropfen Kleber zum Halten zwingen.
  • Kerze rein und Lichtlein an.

Kerzenständer aus Möbelfüßen - Fräsen

Verlinkt mit Montagsfreuden, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und dem Freutag.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Holz | Leder | schnell & einfach | Upcycling |


Zuwortmeldungen

  1. Yna sagt:

    Wuuuunderschön!
    Ich geh gleich mal in die Hocke und schau unter die Schränke :)
    Gibts aber bestimmt auch im Baumarkt meines Vertrauens. Schaue ich mal.
    Danke für die tolle Inspiration.

  2. Rosa Henne sagt:

    Das ist eine tolle Idee! Sieh sehr schön aus, elegant und gemütlich!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  3. Mondarah sagt:

    Tolle Idee. Schönes kann so einfach sein.
    Herzliche Grüße
    Christel

  4. Das sieht echt stark aus. Das Lederband macht den Unterschied!
    Tolle Verwandlung.
    Und toller Text. Wie immer.
    Herzliche Grüße
    vonKarin

  5. Guten Morgen liebe Sandra,
    Baumärkte bieten doch immer eine große Fülle an Inspiration! Deine Idee ist so grandios, dass ich gleich loslaufen würde, leider ist heute Sonntag ;-)
    Wünsche Dir noch ein wundervolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße
    Tanja
    P.S.: Lieben Dank für Deine tollen Inspirationen!!!

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


modernes Gästebuch aus Leder selber binden - DIY
Hochzeitsdekoration mit dem P-touch Cube von Brother Konfetti Glückswedel Gastgeschenk Platzkarte
http://bildschoenesdesign.de/raumduft-holzspaene/
Seife in Buchstaben selber machen WTF OMG SHIT ein DIY Geschenk
Oneline Ostereier Kunst Eier gestalten DIY Ostern bemalen
Punch Needle - Punch Nadel - Anleitung und Tipps für das Punch Needling - Motiv Kinderzeichnung als Geschenkidee
modern Osterdekoration Ostereier schlicht in Epoxidharz gehüllt

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2019 ZWO:STE