minimalistische Weihnachtspyramide mit Stricknadeln und Speckstein

14. Dezember 2019

Es dreht sich unaufhörlich: neben dem spärlich besetztem Geschenkekarussell läd hochprozentiger Glühwein zur Extrarunde und die Zeit läuft gegen mich.

Ja, die Vorbereitungszeit wird knapp. Wir schreiben aktuell den 3. Advent und ich schiebe Panik statt Schnee!

Während ich die Geschenke in Papier wälze und mit entsprechend viel Bändern bandagiere, fliegen die Gedanken zum nächsten DIY.

Und wie so oft widmet sich all das Tun lieber dem Kreativen. Geschenke knebeln vertagt.

Als Kind fand ich die Weihnachtspyramide weniger schön als spannend. Das kreisende Flügelrad und die tanzenden Figuren, allesamt filigranster Handwerkskunst entsprungen, fesselten meinen Blick.

Wesentlich schlichter in der Optik dennoch handwerklich gut bestückt, habe ich das Herz an diese Adventspyramide verloren.

Die Flügelräder kitschiger Teelichtpyramiden winden sich dabei auf Stricknadeln. Klein, fein, mein.

Teelichtpyramide DIY Pyramide Weihnachtsdeko selber machen

MATERIAL
Metall-Teelichtpyramide*
Speckstein*
Schleifpapier*
Stricknadel
Bohrer
Baumkerzen
Säge

Weihnachtspyramide / Teelichtpyramide im minimalistischem Stil

  • Den Speckstein mit einem soliden Sockelschnitt versehen.
  • Seitlich eine gerade Fläche für die Baumkerze vorsehen.
  • Schleifen. Erst grob, dann nass ganz fein.
  • Position der Kerze sowie der Stricknadel bestimmen.
  • Bohren. Eine Standbormaschine erweist sich als äußerst nützliches Helferlein.
  • Die Flügelräder vorsichtig von allem Überflüssigen befreien.
  • Pyramide zusammenbauen und genießen!

Tipp: Zur Thermodynamik einer Weihnachtspyramide bleibt abschließend noch zu sagen: Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen!

Teelichtpyramide DIY Pyramide Weihnachtsdeko selber machen Advent Kerzenständer Speckstein bearbeiten

Als Kerzenhalter ohne Propeller auch ganzjährig ein dekoratives Steinchen.

Teelichtpyramide DIY Pyramide Weihnachtsdeko selber machen Advent Kerzenständer mit Speckstein und Stricknadeln

* Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weitere Informationen.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: schnell & einfach | Speckstein | Sticken | Upcycling | Weihnachten |


Zuwortmeldungen

  1. Kaya sagt:

    Sehr schöne Idee!
    Das Rad sieht jedoch größer aus, als von den Teelicht phyramiden die ich kenne. Täuscht das oder woher ist dein Rad? Vielen Dank
    Liebe Grüße kaya

    • Sandra sagt:

      Hallo Kaya,
      vielen Dank :-)
      Es ist eine ganz gewöhnliche Teelichtpyramide gewesen. In den Flügeln erkennst du noch die Löcher, wo kitschige Figuren eingehangen werden können. Wahrscheinlich wirkt alles etwas größer – selbst die kleine Baumkerze :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

  2. Toni sagt:

    Hallo Sandra,
    Mega Idee! Das baue ich nach, wenn du erlaubst
    Welche Stärke für die Stricknadel hast du benutzt?
    Dreht sich die Pyramide denn tatsächlich auch vernünftig im Stein bzw. in der Bohrung?

    Viele Grüße

    • Sandra sagt:

      Hallo Toni,
      die 2,5er Stricknadel muss sich gar nicht drehen. Lediglich das Flügelrad dreht seine Kreise und funktioniert auf der spitzen Stricknadel wirklich genauso super, wie bei den kleinen gekauften Teelichthaltern. Die Bohrung im Stein ist so tief, dass die Nadel auch wirklich den richtigen – geraden – Halt hat, da das Flügelrad sonst eiert. Die Saison für Eier haben wir noch nicht ;-)

      Viel Vergnügen, liebe Grüße Sandra

  3. Nicole sagt:

    Du kannst alt sein, wie ne Kuh und lernst immer noch dazu
    LACH
    Ganz im Ernst liebe Sandra,
    eine Teelichtpyramide für eine einzelne Kerze ist bisher gänzlich an mir vorbei gegangen.
    Umso begeisterter bin ich von dieser tollen Idee.
    Das werde ich sicher ausprobieren

    liebe Grüße
    Nicole

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2024 ZWO:STE