Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck selber machen - minimalistisch

Kristallanhänger züchten – minimalistischer Baumschmuck

13. Dezember 2018

Klirrende Kälte und funkelnde Kristalle gehören für mich zum Winter, zur Weihnacht und zur Gesamtstimmung. Wie bei den meisten!

Um auf dieses – schöne – Wetter Einfluss zu nehmen, musste man früher den Teller brav leer essen. Selbst grüne Bohneneintopf. Irgendwann war ich satt und des Ammenmärchens beraubt.

Zeit selbst die Initiative zu ergreifen und funkelnde Kristalle zu züchten.

Auch hierbei bediente ich mich einer Kindheitserinnerung und versah sie mit etwas Zeitgemäßem.

Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck Baumschmuck selber machen - minimalistisch Weihnachten basteln mit Kindern

Grafische Formen und ein XXL-Ring für´s Fenster. Besonders letzterer stellte sich als kniffelig heraus. Aber waagerecht an ein Stück Hasendraht geklöppelt, konnte ich ihn flach schwebend in der Salatschüssel ertränken.

Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck Baumschmuck selber machen - minimalistisch Weihnachten

MATERIAL
beschichteten Metallring
beschichteten Draht
Kneifzange
Kalialaun*
Wasser
Gefäß
Löffel
Faden
Holzstäbchen
Kleber
Pinsel

geometrische Kristallanhänger

  • Sofern bestimmte Formen gewünscht sind, den beschichteten Draht zum Dreieck, Kreis etc biegen.
  • Die fertigen Rohlinge dann mit Kleber bestreichen und mit Kalialaunpulver panieren. So wachsen die Kristalle schneller und gleichmäßiger.
  • Während diese trocknen, wird die Kristallzucht-Lösung angesetzt.
  • In einem Gefäß wird dazu leicht erwärmtes Wasser und löffelweise Kalialaunpulver gegeben.
  • Unter ständigem Umrühren wird dies wiederholt, bis sich kein Pulver mehr löst. Die Lösung gilt nun als gesättigt.
  • Die Lösung erkalten lassen.
  • Der Anhänger wird anschließend mit Faden an einem Holzstab gekettet, welches quer liegend auf dem Gefäß ruhen darf.
  • Baumelnd und zusehens wachsend wird der Aufbau einige Stunden/Tage ignoriert, bis die gewünschte Kristalldicke erreicht ist.
  • Entnehmen, abtupfen, aufhängen, erfreuen.

Tipp: Bei der Größe des Gefäßes bedenken, dass die Form frei schwebend wächst.

Tipp: Bei größeren Formen empfehle ich das „Liegendwachsen“. In einer Schale einfach den gesamten Aufbau quer vollziehen und die Form an 3 oder 4 Stellen mit den Holzstäbchen/Hasendraht waagerecht schwimmend fixieren.

Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck Baumschmuck selber machen - minimalistisch Weihnachten

Und weil man dabei immer schön warten und sich gedulden muss, ist dieses Projekt ideal für die Vorweihnachtszeit – für kleine und große Kinder!

basteln mit Kindern Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck Baumschmuck selber machen - minimalistisch Weihnachten

* Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weitere Informationen.

Verlinkt mit Montagsfreuden, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday. Mein Sonntagsglück .

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Draht | Weihnachten | Winter |


Zuwortmeldungen

  1. Ooohhhh… wie schön!
    Chemie für den Hausgebrauch, das ist cool.
    Wenn ich so überlege – im Keller ist noch ein Kristallzüchter-Kasten von meiner Tochter. Ob das Zeug darin noch gut ist? Du hast mich jetzt nämlich angefixt. :)
    Herzliche Grüße vonKarin

  2. nicole sagt:

    Meine liebe Sandra,
    seit ich deine Kristalle gesehen habe überlege ich, woher mir diese Technik bekannt vorkommt.
    Jetzt ist es mir wieder eingefallen.
    In meiner Kinderzeit gab es diese Yps-Hefte und genau da war mal so eine Kristallzucht drin. Ich erinnere mich, es versucht zu haben. Mit eher mäßigem Erfolg.
    Deine Anhänger gefallen mir aber so gut, ich glaube ich versuche das auch mal.
    Danke für diese schöne Idee.

    liebe Grüße und dir einen schönen . Advent

    Nicole

  3. Irene Hammann sagt:

    Wun-der-schön!!! Immer wieder begeisterst du mich mit deinen genialen Deko-Ideen die meistens genau meinen Geschmack treffen.

    Herzliche Weihnachtsgrüße Irene

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


modern Osterdekoration Ostereier schlicht in Epoxidharz gehüllt
Min Pin Rehpinscher Zwergpinscher Parker im DIY Winterbett mit Fell Hunde Weihnachten
Epoxidharz Gießharz Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design
Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für ein Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch
genähtes Bild aus Leder - Kunstwerk - DIY - abstrakt und modern - Patchwork
DIY Kerzenständer Holz und Leder aus Möbelfuß
bestickte Lederhusse für Vasen Windlichter und Übertöpfe - DIY aus Leder und Wolle - Herbst

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2019 ZWO:STE