DIY Kissenhülle besticken - Kreuz-Motiv mit French Knot Knötchenstich

Kissen mit French Knot – Knötchenstich besticken

17. Juli 2017

Ein Kreuz für das Kreuz – ein Noppenkissen mit Knötchen! Einfarbige Kissenhüllen lassen sich leicht und einfach mit ein paar Stickerein verzieren.

Das ist weder langwierig noch mit größerem Anspruch an Fringerfriemelfähigkeiten verbunden. Vor allem, wenn man auf eine fertige zum Quadrat gefaltete und mit Reißverschluss versehene Stoffhusse zurückgreift.

Nachdem ich diese Näharbeit ausgelagert hatte, machte ich es mir mit farblich passendem Wollgarn, Stickrahmen und Kissenhülle unter der Sonne gemütlich und fabrizierte Knötchen – meist gewollt, selten weniger.

Langes Fädchen – faules Mädchen. Die weisen Worte aus dem Handarbeitsunterricht der 1. Klasse hallen noch immer nach.

Ton in Ton zeigt sich das neue Kissen. Und doch ist das Muster so plakativ auffällig ohne unruhig zu wirken.

Und so durfte das Kissen neulich sonntags mit zum Picknicken. Im Schlosspark ließen wir es uns so richtig gut gehen, mit Wein, Knabberfrucht und DIY-Picknicktisch!

DIY Knötchenstich Kissen besticken mit dem French Knot
Knötchenstich - French Knot - Kreuz Motiv

MATERIAL
Stickrahmen
Kissenhülle
Nadel
Schere
Stickgarn
Papier

ANLEITUNG
Knötchenstich / French Knot – Kissenhülle mit Kreuz

  • Statt Aufzeichnen und Motiv transferieren einfach mittels Schlablone das Kreuz übertragen.
  • Dazu aus Papier ein Kreuz in Wunschgröße ausschneiden.
  • Mit Stecknaden das Kreuzes auf den Stoff befestigen.
  • Mit einfachem und groben Steppstich den Umriss des Kreuzes auf die Hülle übertragen.
  • Papier entnehmen.
  • Kissenhülle im Stickrahmen einzwängen und mit den Knoten beginnen.

French Knot - Knötchenstick Sticken Anleitung

  • Den Faden um die Nadel legen.

French Knot - Knötchenstick Sticken Anleitung DIY

  • Weitere Male um die Nadel wickeln.
  • Je mehr Windungen desto dicker der Knoten.

French Knot - Knötchenstick Sticken DIY Anleitung

  • Nadel direkt neben der Austrittstelle einstechen.

Knötchenstich - French Knot sticken DIY Anleitung

  • Während die Nadel noch drinsteckt, wird der Faden an der Nadel festgezogen.
  • Den Knoten ggf. halten, während die Nadel komplett durchgezogen wird.

Knötchenstich - French Knot sticken Anleitung DIY

  • Der fertige Knoten.
  • Steppstichmarkierung am Ende der Stickerei wieder lösen.

Knötchenstich - French Knot sticken Anleitung

Anfangs setzte ich auf eine exakte Umrisslinie des Kreuzes und wollte innerliche Unruhe. Die unregelmäig verteilten Knötchen tendieren aber eher zu schiefen Linien – Leider sah ich es erst bei der Durchsicht der Fotos. Live und in „Farbe“ ist es ein perfektes Chaos.

Kreuz - Kissen mit French Knot Knötchenstich besticken
Kissen mit Kreuz und Knötchenstich

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich und Dekodonnerstag sowieso. Dem Freutag schlechthin. Ein Blogsommer-Beitrag.

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: schnell & einfach | Sticken | Upcycling |


Kommentare

  1. Liebe Sandra, das ist ja eine wunderbar feine Handarbeit geworden. So ein Kissen, ist ja nicht nur hübsch, sondern auch noch praktisch und passt so schön auf deine Picknickdecke. Ich muss gestehen, dass mir dieser Stich bisher nie gelang. Aber mit deiner Anleitung sollte es wohl machbar sein. Ich berichte, herzliche Grüße Jule

  2. vonKarin sagt:

    Toller Effekt!
    Danke für diese schöne Anregung (jetzt hab‘ ich Lust auf Sticken bekommen ..).
    Herzlichst
    vonKarin

  3. Yna sagt:

    Hallo liebe Sandra,
    das ist ja supercool und sieht auch nicht so kompliziert aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Ob ich das hinbekomme?
    Muss ich unbedingt ausprobieren.
    Vielen lieben Dank für deine Anleitung.
    Liebe Grüße,
    Yna

  4. Irene sagt:

    Oh Sandra. Mit Sticken habe ich es nicht wirklich, aber du machst mir Hoffnung, dass ich das grobe Muster hinbekomme. Vielen Dank für die Inspiration. Herzliche Grüße Irene

    • Sandra sagt:

      Liebe Irene, probieren geht über studieren. Einfach versuchen. Solltest du Fragen haben, melde dich. Ich bin schon gespannt, wie es klappt.

      Viel Vergnügen,
      Sandra

  5. Hallo Sandra,
    das Kissen sieht wunderschön aus. Ich habe es gar nicht mit Sticken. Ich habe es als Kind schon gehasst, es war krum und schief und meine Schwester hat es dann fertig gemacht. Ich bin einfach zu ungeduldig. Aber es sieht super aus….
    Liebe Grüße
    Silke

    • Sandra sagt:

      Liebe Silke,
      das ist das schöne am Knötchenstich. Einfach und eben nicht ganz so akurat und filigran. Und mal ehrlich, wer solch tollen Blusen näht, wird sich mit ein paar Knoten arrangieren können :-)
      Die liebsten Grüße an dich
      Sandra

  6. Marie sagt:

    Sind die Knoten hart? Das sieht stylisch und modern aus. Das Kreuzmotiv ist definitiv mein Lieblingsstickmuster. Das habe ich soeben beschlossen.
    LG Marie

    • Sandra sagt:

      Liebe Marie,
      die Knoten sind knubbelig. Hilft das? :-) Man spührt sie nur ganz leicht und sie stören mich gar nicht.

      sei herzlichst gegrüßt,
      Sandra

  7. Pe-Twin-kel sagt:

    Das ist ja toll, gefällt mir richtig gut. danke für die Idee. Der Tisch ist aber auch mal richtig klasse.
    LG,
    Petra

    • Sandra sagt:

      Der Tisch ist oft im Einsatz liebe Petra. Und mit dem bequemen Kissen ein wunderbarer entspannender Platz.
      Liebe und reichlich Sonnentage,
      Sandra

  8. nicole sagt:

    Liebe Sandra,
    unperfekt macht es perfekt.
    Es sieht toll aus!
    Das wäre eine super Beschäftigung für den kommenden Herbst.
    Merke ich mir auf jeden Fall.

    Liebste Grüße
    Nicole

    • Sandra sagt:

      Liebe Nicole,
      Die paar gewollte Knötchen lassen sich wunderbar im Sommer sticken… Kurzweilig und leicht. So mag ich es.
      Liebe Grüße an dich
      Sandra

  9. Liebe Sandra,
    wow eine Kissenhülle per Hand zu besticken…gehört für mich eindeutig zur Königsklasse! :) Dein Kreuz errinnert mich an meine Kindheit und ein Spiel….naa kennst du es auch…genau Halma…mir gefallen deinen tollen Knötchenstiche total. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    • Sandra sagt:

      Königsklasse? So schwer ist es wirklich nicht und aufwendig schon mal gleich gar nicht :-D
      Es freut mich, dass dir die kleine Stickerei so gut gefällt.

      Ich grüße dich ganz lieb
      Sandra

  10. Liebe Sandra,
    ich mag dein Knötchenmuster und ich mag’s auch Ton-in-Ton. Muss ich probieren. Danke für die Idee!
    Alles Liebe, Sandra

    • Sandra sagt:

      Liebe Sandra,
      das ist wirklich super einfach und so entspannend.
      Ton in Ton passt bei dir super in die Wohnung. Bin schon gespannt, wohin sich dein Kissen verirren wird…
      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Bandsalat
Picknicktisch Weintisch aus Schneidebrett - Ikea Hack
Sounds of Nature - Klang der Natur
Picknickdecke Tragegurt und Schutergurt aus Gürteln selber machen - DIY-Anleitung
Bikini-Saison
Sommer DIY Naturwebrahmen Wandteppich mit Naturmaterialien selber machen
Schachbretteffekt dank Lichtbrechung im Wasserglas
GermanInteriorBloggers_250px Stylebook BlogStars Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2017 ZWO:STE