Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für ein Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch

Beton – Beistelltisch für Kerzen – Adventskranz mal anders

18. November 2018
Reklame | Affiliate - Links, Eigenkauf

Es zündet! Mit einer vagen Vision von Holz, Metall, Beton und Kerzenschein flackerte die Idee eines Kerzentisches in mir auf.

Ein Adventskerzentisch oder Wachslicht-Beistellhocker oder leuchtendes Weihnachtsmöbel oder Adventskranz mit stehenden Ovationen und freiem Esstisch… Egal. Damit bin ich in jeder Direktsuche auf Platz 1 der Suchergebnisse!

Kreativ entfacht wühlte ich durch meinen in mühseliger Hortomanie entstandenem Fundus an Habseligkeiten.

Einst als reiner Ablagetisch mit Holzimmitatscheibe geboren, appellierte der Hocker einsam auf der Verkaufsfläche stehend an mein Sammlerherz. Diesem leisen „Nimm mich!“ nachgegeben, standen wir uns daheim dann fragend gegenüber. Unwissend, was wir je füreinander tun könnten.

Bis jetzt.

Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für ein Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch modern Kerzenständer

Einige Überlegungen später stand das Sechseck-Konzept und die Silikonwürfelform* landete im Warenkorb.

Diese Eiswürfelform bringt idealerweise genau jene würfelige Größe hervor, um jederzeit und völlig flexibel ein Stein gegen eine Kerze auszutauschen.

Diese Freiheit der Positionierung ist in der Adventszeit durchaus erwünscht und sollte sich die kalte Jahreszeit gen Ende nähern, werden alle Wachsstümpfe einfach gegen Betonklötzer ausgetauscht und ein Beistelltisch für Krimskrams ist geboren.

So der Plan.

Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch modern
Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für Tisch Beistelltisch  - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch modern

Beim lokalen Holz- und Betondealer Balsa und Restmaterial besorgt und direkt mit dem Anpanschen der 127 Würfel plus Reserve begonnen.
Ja, das macht dann mal schon 4 Durchgänge Beton und einiges an projektgegebene Wartezeit.

Diese überbrückt man idealerweise mit dem Schnitzen eines Sechsecks in MDF, welches den Betonklötzern als Plateau dienen soll.
Wer Mathe kennt, fragt Mathe um Hilfe.

Für den optischen Überblick sind alle ausgehärteten Betonklötzer auf ein Niveau zu bringen; annähernd ähnlich genügt. Es gibt immer Unterschiede, das ist in der Sechseckwürfelwelt nicht anders.

Mit mäßig vorhandener Puzzelleidenschaft sind dann sämtliche Betonsechskantwürfel auf das Tablett zu drapieren.

Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für einen Kerzenhalter - Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch

Balsa säumt und bildet den Rahmen der vielen kleinen Puzzelsteine. Nagel- und Polierfeilen sind da wahre Helferlein und tragen das überflüssige Material schonend ab, wo Ecke auf Ecke trifft.

Und weil dieses Prozedere etwa so viel Lese- wie Trocknungszeit der Klötzer dauert, gibt´s die Anleitung nochmal in kurz!

Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für einen modernen  Kerzenhalter - Beistelltisch Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch

Material
Silikonform*
Wasser
Sand
Zement
Anrührgefäß
Spachtel
Schleifpapier
MDF Platte
Säge
Bleistift
Lineal
Balsa*
Holzleim
Cutter
Nagelfeile
Schraubendreher
Gestell / Füße*

Kerzentablett als Beton – Beistelltisch

  • Mit einigen Umdrehungen den Beton laut Beschreibung anrühren.
  • Die Betonmasse in die Form geben. Rüttelbewegung gegen Blasen.
  • Warten. Herauslösen. Schleifen.
  • So lange wiederholen, bis die gewünschte Anzahl Würfel erreicht ist.
  • Aus min 10mm dickem MDF eine Sechseckform aussägen.
  • 6Stk. 3mm Balsastreifen zusägen. Höhe = MDF + ca. Würfelhöhe; Breite = Sechseckkante
  • Balsastreifen auf Gehrung feilen.
  • Balsa mit Holzleim ankleben.
  • Gestell anschrauben.
  • Steine einpuzzeln.
  • Etwaige Steine entfernen und gegen Kerzen austauschen.

Tipp: Filzgleiter als Gestell und schon ist es ein Tablett für Tisch und Schrank.

Adventkranz mit Beton als Beistellhocker - DIY Anleitung für modernen  Kerzenhalter - Beistelltisch - Tablett Weihnachtsdeko skandinavisch minimalistisch

* Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weitere Informationen.

Verlinkt mit Montagsfreuden, nosewmonday, creadienstag, dienstagsdinge, handmadeontuesday und Mittwoch mag ich. Dem Freutag schlechthin. Mein Sonntagsglück!

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Beton | Holz | Upcycling | Weihnachten |


Zuwortmeldungen

  1. Liebe Sandra,
    das Tischchen begeistert mich total! Aber ich mag mir gar nicht die mühevolle Arbeit des Betonsechseckgießens vorstellen. Aber die Mühe lohnt sich wirklich, wenn so ein Ergebnis entsteht. Das beste DIY, das ich seit langem gesehen habe!
    Liebe Grüße, Sandra

  2. nicole sagt:

    Auweia,
    wie lange hast du denn da Klötzchen gegossen?
    Ans Schleifen will ich gar nicht denken.
    Die Fleissarbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es Sieht mega aus

    liebe Grüße
    Nicole

  3. So so cool sieht der aus. Wie immer schön geworden und so schön flexibel in der Gestaltung. Mein letztes Betonexperiemt war nicht so erfolgreich

  4. Pia sagt:

    Ein Werk das nicht über Nacht entstanden ist, aber sehr schön geworden. Ich kann mir gut Vorstellen, dass immer wieder ein anderes Bild vom Tisch entsteht.
    L G Pia

  5. Yna sagt:

    Was für eine tolle Idee. Schade, dass wir unseren Oh, Beton! Shop nicht mehr haben… ;)
    Hast du den Tisch mal gewogen? Da ist doch bestimmt ganz schön schwer, oder?
    Lieben Gruß, Yna

  6. Anne sagt:

    Eine großartige Idee. Wahrscheinlich fehlt mir die Geduld, um drölfzig Betonsteine zu gießen (Respekt) aber das Ergebnis ist wow!

    • Sandra sagt:

      Liebe Anne,
      vielen Dank für dein Lob! Ein Dickschädel hat schon Vorteile. Wenn sich ein Gedankenfloh darin festgefressen hat, gibt´s kein Mimimi. Da zieht man auch noch drölfzig Steine durch.. Hauptsache Tisch :-D

      Dir einen lieben Sonntag gewünscht,
      Sandra

  7. mahhhhh i bin begeistert,,,
    schaut megaaaaa COOOL aus

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    • Sandra sagt:

      Liebe Birgit,
      Ich freu mich sehr über deine Begeisterung! Vielen Dank. Ich mag mein leuchtendes Beistelltischlein auch nicht mehr missen. :-)

      Genieß das Restwochenende und den Start in die neue Woche,
      die liebsten Grüße für dich,
      Sandra

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kristalle züchten - Weihnachtsschmuck selber machen - minimalistisch
Min Pin Rehpinscher Zwergpinscher Parker im DIY Winterbett mit Fell Hunde Weihnachten
Epoxidharz Gießharz Keksteller Tablett weihnachtlich DIY mimimal Design
genähtes Bild aus Leder - Kunstwerk - DIY - abstrakt und modern - Patchwork
DIY Kerzenständer Holz und Leder aus Möbelfuß
bestickte Lederhusse für Vasen Windlichter und Übertöpfe - DIY aus Leder und Wolle - Herbst
Notitzbücher verschönern mit Farbe und Faden

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2018 ZWO:STE