Paketschnur häkeln

Paketschnur & Häkeln

7. Oktober 2015

Aufgeräumter Nippes! Eigentlich ist beides selten zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Und obwohl ich stets zur Hortomanie neige, empfinde ich eine sortierte Ordnung als äußerst beruhigend.

Noch beruhigender ist der beliebte wie zeitintensive Sport des Häkelns. Minimaler Körpereinsatz und maximale Ausbeute – genau das Richtige. Versteht mich nicht falsch. Keineswegs scheue ich die Mühe, ich weiß sie nur gut zu dosieren.

Das Gute schafft die Ordnung, das Schöne ist sie. Platon

Es war einiges an Fingerakrobatik gefordert, um aus einem Knäul Paketschnur ein kleines Körbchen zu häkeln. Die Idee ist nicht wirklich bahnbrechend neu, aber doch so schön, dass sie es wert ist, gezeigt zu werden.

Knäul Korb häkeln

MATERIAL
Paketschnur
Häkelnadel 5,5

ANLEITUNG
PAKETSCHNUR HÄKELN

  • Den Anfang macht ein Fadenring.
  • 5 feste Maschen bilden die erste Runde;
    anschließend Zusammenziehen des Fadenrings.
  • Der Kreis schließt sich mit einer Kettmasche.

Ab sofort greift der Dopplungseffekt:

  • In der 2. Reihe wird jede Masche doppelt gehäkelt.
  • In der 3. Reihe wird jede 2. Masche verdoppelt.
  • In der 4. Reihe wird jede 3. Masche zweimal gehäkelt

Das Prinzip ist denkbar einfach. Ein loser eingelegter Faden zeigt an, wann eine jede Reihe beginnt. Diesen kann man einfach Reihe für Reihe mitnehmen.
Hat der Boden die entsprechende Größe erreicht, häkelt man ohne weitere Maschen zuzunehmen weiter. Am Ende müssen die Fäden nur noch vernäht werden.

Paketschnur Korb häkeln
Anleitung Korb häkeln

Gespickt mit Urlaubserinnerungen lümmelt das Paketschnur-Körbchen vor sich hin und empfiehlt sich als zeigefreudiger Ordnungshelfer.

Korb mit Erinnerungen

Hab vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, liebst Sandra.

Schlagwörter: Häkeln |


Zuwortmeldungen

  1. Michaels sagt:

    Wird eigentlich jede Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche der Runde gehäkelt um die Runde zu schließen, oder ist das nur in der ersten Runde so, damit ein Kreis entsteht ?

  2. Conny sagt:

    Hallo Sandra, sorry eine blöde Frage, aber ich habe ewig nicht gehäkelt und fühle mich wieder ganz „Anfänger“. Was ist denn das für ein Muster?
    LG, Conny

  3. Tanja Priebs sagt:

    Liebe Sandra,
    ich habe kürzlich auch Körbchen gehäkelt, dabei das Paketband mit dünnem Baumwollhäkelgarn umhäkelt. Das macht auch sehr viel Spaß und hübsche Ergebnisse. Dachte, das könnte dir auch gefallen.
    Allerbeste Grüße,
    Tanja

  4. Belling sagt:

    Hallo Sandra,
    Ich finde deine Körbchen sehr schön. Woher hast du den diese schönes Paketschur? Ichhabe es mit 6 FM probiert und finde es besser. Liebe Grüsse Ines

    • Sandra sagt:

      Liebe Ines,
      ich glaube, ich habe sie seinerzeit im Drogeriemarkt erstanden. Aber es ist wirklich soooo lange her… Ganz sicher kann ich es gar nicht mehr sagen.

      Liebe Grüße
      Sandra

  5. Heidi sagt:

    Dankeschön für die tolle Idee. Werde ich auch versuchen. Beim Lesen der Kommentare ist mir aufgefallen, dass du jede Frage beantwortest, dies mit einer Geduld und Freundlichkeit, auch wenn drei mal hintereinander das selbe gefragt wird. Großes Lob an dich. GLG Heidi

  6. Hella sagt:

    Danke für diese wirklich tolle Idee

  7. Ingrid Körner sagt:

    Die Kante oben am Schluss mit feste maschen rundum abschliessen

  8. Marina sagt:

    Ich bin auch sehr begeistert von dieser Idee und habe sie schon einige Male nachgehäkelt. Wenn mir die Finger all zu weh taten, habe ich sie mit Heftpflaster umwickelt.

  9. elisabeth sagt:

    Ein super Idee,du könntest auch Jutegarn nehmen das gibt es in verschiedene Farben und stärken.

  10. Nele sagt:

    Liebe Sandra,
    was für eine schöne Idee. Weihnachten ist gerettet Diese hübschen Utensilos kann man doch wunderbar verschenken. Hab vielen Dank für deine Inspiration.

    Herzlichst, Nele

  11. Gabi Beckers sagt:

    Habe eine Frage, die 5.Reihe wird wie gemacht?
    So wie die 4.?Was heißt jede 3.Masche zweimal häkel und was ist der Unterschied zum verdoppeln?
    Gruß Gabi

    • Sandra sagt:

      Hallo erstmal liebe Gabi,
      das Prinzip des Doppelns greift und wird auf die folgenden Reihen übertragen:

      In der 3. Reihe wird jede 2. Masche verdoppelt.
      In der 4. Reihe wird jede 3. Masche zweimal gehäkelt.
      In der 5. Reihe wird jede 4. Masche doppelt gehäkelt.

      Das Rechenmodell greift solange, bis die gewünschte Größe des Bodens erreicht ist.

      Doppeln, doppelt gehäkelt und zweimal häkeln sind Synonyme für das Gleiche.

      ein herzliches Bitteschön,
      Liebe Grüße,
      Sandra

  12. Gabi Beckers sagt:

    Habe eine Frage, die 5. Reihe wie wird sie weiter gemacht, auch alle 3 Maschen doppelt häkeln?
    Was heißt eigentlich zweimal häkeln und nicht doppelt häkeln?
    Bitte um eine Antwort.
    Vielen Dank

    • Sandra sagt:

      Liebe Gabi,
      die Antwort findest du auf dein 2. Kommentar :-)
      Liebe Grüße
      Sandra

      PS: Nicht alle 3 Maschen doppelt häkeln. Da steht jede 3. (dritte) Masche – dann klappt´s auch :-)

  13. Aiyana sagt:

    Sehr schön, danke fürs Teilen :)
    Ich hab mir Paketschnur geholt und angefangen zu häkeln aber die Paketschnur riecht so streng. Hast Du diesen Geruch wegbekommen, wenn ja wie?
    Ich habe ca 7 verschiedene gekauft aber keine ist neutral im Geruch. War das bei Dir auch so? Liebe Grüsse

    • Sandra sagt:

      Liebe Aiyana,
      die Naturfasern riechen anfangs etwas. Aber das lüftet sich nach und nach. Die Alternative wären Kunstfasern, aber dann sieht es auch künstlich, plastisch aus. Da es mir nicht gefiel, wählte ich die ruppige normale Schnur.

      Liebe Grüße
      Sandra

  14. Ute sagt:

    Hallo. Echt schön!! Geht das auch mit Baumwollgarn?

    • Sandra sagt:

      Hallo Ute,
      theoretisch schon. Könnte nur sein, dass das Körbchen dann etwas weicher und flexibler ist. Zumindest waren das meine gehäkelten Osterkörbchen aus Restwolle immer. Der Rand steht vielleicht nicht ganz so selbstständig, wie er es dank der Paketschnur tut.

      Probieren geht über studieren :-)

      Viel Vergnügen,
      Sandra

  15. Röbel Angelika sagt:

    Eine wunderschöne Idee und gleich mit Anleitung. Erst mal danke dafür.
    Meine Frage dazu wäre noch: ich habe es bei dir und auch schon anderswo gesehen, dass der obere Rand so ein bissel nach innen kippt. Hast du da nochmal Maschen abgenommen? Bei mir fällt der Rand ehr nach außen, was mir gar nicht gefällt.
    Liebe Grüße Angelika

    • Sandra sagt:

      Liebe Angelika,
      nein, ich habe ganz gerade weitergehäkelt, bis zum Ende. Das ergab sich dann irgendwie von allein. Die Maschen habe ich auch nicht fester gehäkelt, oder enger…
      Ich nutzte die robuste grobe Paketschnur und nicht die glatte eher an Gummi erinnernde… vielleicht auch eine Ursache?

      Wie verhält sich dein Rand, wenn du das Körbchen wendest? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit… die andere wäre vielleicht wirklich einige Maschen abzunehmen…

      Lass mich wissen, wenn du eine Lösung hast. Das würde mich sehr interessieren. Bis dahin wünsche ich gutes Gelingen,
      Liebe Grüße
      Sandra

    • Steffi sagt:

      Hallo,

      dass sich der Rand nach innen wölbt, liegt wahrscheinlich daran, dass die Rückseite des Häkelstückes außen liegt.
      Das ergibt auch dieses „andere“, schicke Muster.

      LG Steffi

      • PC sagt:

        Hallo,
        die Sache mit Wölben kenne ich auch. Ja, das ändert sich, wenn man das Häkelteil wendet. Wenn man das nicht machen möchte, hilft es eventuell, in der allerletzten Reihe keine festen Maschen zu häkeln, sondern Kettmaschen. Das verändert komischerweise die Wölbung, jedenfalls habe ich das bei „weicheren“ Garnen wie Baumwolle oder Leinen so erlebt. Wie sich Paketschnur in dem Fall verhält, müsste man ausprobieren.
        Aber – auch mit Wölbung, die „Paketkörbchen“ sehen super cool aus.
        LG Petra

  16. Renee sagt:

    Wieviel Paketschnur benötigt man für ein Körbchen welcher Größe???

  17. Teresa sagt:

    Wirklich super schön!
    Mit welcher Nadelstärke hast du denn gehäkelt? Hatte sowas auch mal angefangen, aber vllt mit einer zu kleinen Nadel..
    Und von welcher Firma sind die Häkelnadeln mit dem schönen Holzgriff?

    • Sandra sagt:

      Liebe Teresa,
      mit einer 5,5er Nadel. Der Anfang kann manchmal etwas straffer sein – aber das lockert sich mit der Zeit und den Runden.

      Die Holzgriffnadel hatte ich mal bei meiner Häkelstube des Vertrauens als Werbenadel bekommen. Schon praktischer, als jeder Kugelschreiber :-)… Welche Firma dahintersteckt, kann ich dir also leider nicht sagen.

      Viel Spaß beim Häkeln,
      Sandra

  18. Rosemarie Weber sagt:

    Werde es gleich heute nachmachen.Sieht wirklich super aus und ist außerdem sinnvoll.Rosemarie

  19. Tati sagt:

    Sehr coole Idee, woher hast du denn die Paketschnur bzw. wie stark war die Schnur?

    • Sandra sagt:

      Guten Morgen Tati,
      Die Paketschnur habe ich in der Drogerie Müller gekauft. Die Stärke, hm.. halt so wie sie war :-) Viel Auswahl ist da nicht…Vielleicht 2,5mm (aus der Erinnerung raus geschätzt)…

      Viel Spaß,
      Sandra

  20. Bettina sagt:

    Sieht genial aus. Werde ich auch machen und kann damit hoffentlich beim Verschenken punkten. Dankeschön

  21. Patricia sagt:

    Wieviel Knäuel hast du denn für ein Körbchen gebraucht, bzw. wieviel Meter? Sieht auf jeden Fall sehr schön aus!

  22. Lehmann sagt:

    Sehr hübsch und nachdem ich es mit Wolle und Wäscheleine schon probiert habe, werde ich es nun auch mit Paketschnur probieren.

  23. Monika sagt:

    Eine geniale Idee, dessen Nachahmung einen Sinn macht. Es gibt sicher noch in andere Farben oder man färbt es! Als ein Mitbringsel oder dergleichen sehr willkommen

  24. bernadette sagt:

    Das sieht einfach toll aus – es wird von mir sicher nachgehäkelt. Danke

Lob, Kritik & Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sowie Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Impressum & Datenschutz
© 2024 ZWO:STE